laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung,wanderer-bei-abstieg-vom-katzenstein-gestuerzt-und-verletzt,38486.html
vom 21.07.2025 08:14

Kurzmeldung

Wanderer bei Abstieg vom Katzenstein gestürzt und verletzt

Ein Wanderer ist am Samstag am Katzenstein in Gmunden ausgerutscht und hat sich dabei verletzt. Er konnte aber noch selbst bis zum Laudachsee absteigen.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

19.07.2025, 19:15 Uhr

Lesezeit
1 Minute

Gmunden. Ein Wanderer ist am Samstag am Katzenstein in Gmunden ausgerutscht und hat sich dabei verletzt. Er konnte aber noch selbst bis zum Laudachsee absteigen.

"Ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden unternahm am 19. Juli 2025 eine Bergtour auf den 1.349 Meter hohen Katzenstein in Gmunden. Er erreichte am frühen Vormittag den Gipfel und begab sich im Anschluss über denselben Weg wieder in den Abstieg. Dabei rutschte der Mann gegen 09:30 Uhr am markierten Weg aus und stürzte etwa zwei Meter eine Felspassage hinunter, wodurch er unbestimmten Grades verletzt wurde. Trotz der blutenden Wunden und der Schmerzen stieg der 62-Jährige noch selbstständig über die "Hohe Scharte" und den "Gassnersteig" zum Laudachsee ab und wählte anschließend den Notruf. Der Wanderer wurde am Laudachsee von der Rettung erstversorgt und anschließend in das Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht."

Polizei Oberösterreich
Presseaussendung

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...