Kurzmeldung

Unfallopfer machte falsche Angaben gegenüber Einsatzkräften

Unfallopfer machte falsche Angaben gegenüber Einsatzkräften

Online seit 31.01.2015 um 19:11 Uhr

Aschach an der Donau.

Ein Amateurvideo von einem Verkehrsunfall entlarvte die Lügen eines Unfallopfers von einem Verkehrsunfall vom 18. Jänner 2015 in Aschach an der Donau.
Am 18. Jänner 2015 gegen 03:05 Uhr stieß ein PKW-Lenker gegen den auf der Aschacher Straße abgestellten PKW eines 33-Jährigen aus Eferding. An der Unfallstelle gab der 33-Jährige gegenüber der Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges Eferding und den erhebenden Beamten an, dass er zum Zeitpunkt des Aufpralles direkt neben der offenen Fahrertür gestanden und diese ihm durch die Wucht des Aufpralles in die rechte Körperhälfte gerammt worden sei. Das Unfallopfer wurde von der Rettung ins AKH Linz eingeliefert, wo er seine Angaben wiederholte und eine Untersuchung über sich ergehen ließ.
Bei der Vernehmung am 21. Jänner 2015 auf der Polizeiinspektion Aschach an der Donau gab er gleichen Sachverhalt zu Protokoll. Gegen den Unfallverursacher wurden Erhebungen wegen Fahrlässiger Körperverletzung geführt. Aufgrund der Spurenlage bestand allerdings Zweifel an den Angaben des 33-Jährigen. Weiters wurde bekannt, dass vom Verkehrsunfall ein Amateurvideo, welches zufällig von einem unbeteiligten Verkehrsteilnehmer mittel Mobiltelefon angefertigt wurde, existiert. Auf diesem Video ist eindeutig ersichtlich, dass sich der 33-Jährige zum Zeitpunkt des Aufpralles circa drei Meter vom Fahrzeug entfernt befand und dass es zu keinerlei Berührung mit ihm kam.
Nach Vorhalt der Sachlage war der 33-Jährige bei einer neuerlichen Vernehmung geständig, teilte die Polizei am Samstag mit.








von Matthias Lauber
am 31.01.2015 um 19:11 Uhr erstellt.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel