Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Sieben Feuerwehren nach Dieselaustritt im Einsatz

Sieben Feuerwehren nach Dieselaustritt im Einsatz

Online seit 16.10.2020 um 12:47 Uhr

Enzenkirchen/Kopfing im Innkreis/St. Roman.

Sieben Feuerwehren waren am Donnerstag nach einem Dieselaustritt aus einem Firmenbus in mehreren Gemeinden im Bezirk Schärding im Einsatz.

"Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020 wurde die Feuerwehr um 08:13 Uhr zu einem Ölspureinsatz ins Ortsgebiet von Jagern gerufen. Dass dieser Einsatz jedoch einen halben Tag andauern wird, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Es stellte sich folgende Lage: Ein Firmenbus fuhr von einer Nachbargemeinde in Richtung Enzenkirchen und verlor aufgrund eines technischen Defektes während der Fahrt Diesel. Als der Fahrer den Verlust bemerkte stellte dieser das Fahrzeug bei der Tankstelle in Jagern ab. Blöderweise lief dabei das ausfließende Öl in den Schacht eines Kanals. Die Feuerwehr setzte Erstmaßnahmen, um das Weiterfließen im Kanal und somit das Ausbreiten in fließendes Gewässer zu verhindern. Weiters wurde das Öl mit Bindemittel gebunden. Nach Nachschau wurden auch in Bereichen auf der Fahrbahn der Eferdinger Straße Ölspuren festgestellt. Die Feuerwehr übernahm diese Aufgabe. Nach Begutachtung der Behörde für Wasserrecht und Katastrophenschutz entschied man sich für ein Reinigen und Absaugen des Kanals. Dabei wurde eine Fremdfirma vom Verursacher hinzugezogen. Die Feuerwehr Enzenkirchen unterstützte dabei das Unternehmen und sorgte für ein sicheres Arbeiten auf der stark befahrenen Straße", berichtet die Feuerwehr Enzenkirchen.



von Matthias Lauber
am 16.10.2020 um 12:47 Uhr erstellt,
am 16.10.2020 um 12:47 Uhr veröffentlicht.


Aktuelle Kurzmeldungen
Autolenker rammt Lichtmast
26.10.2020, Alkoven

Überhitzter Heizkessel
25.10.2020, Inzersdorf im Kremstal

Rauchender PKW löst Einsatz der Feuerwehren aus
25.10.2020, Sipbachzell

Wanderer stürzte am Windhagkogel ab
25.10.2020, Grünau im Almtal

Vater drehte in Indoor-Spielplatz durch
25.10.2020, Pasching