Kurzmeldung

Schlepper versuchte bayerischen und oberösterreichischen Polizisten zu entkommen

Schlepper versuchte bayerischen und oberösterreichischen Polizisten zu entkommen

Online seit 12.08.2015 um 13:45 Uhr

Passau/Eferding/Hartkirchen.

Nach einer Verfolgung eines Schlepperfahrzeugs durch bayerische Polizisten, konnte dieses angehalten werden, der Schlepper jedoch flüchten.
Am 12. August 2015 gegen 03:20 Uhr wollten Passauer Polizisten in Passau einen Kastenwagen anhalten und kontrollieren. Der Lenker wendete jedoch das Fahrzeug und flüchtete Richtung österreichische Staatsgrenze. Die deutschen Polizisten nahmen die Verfolgung nach Österreich auf und verständigten ihre oberösterreichischen Kollegen. Die Flucht des Schlepperfahrzeugs führte auf der Nibelungenstraße bis nach Hartkirchen, wo Polizisten aus Eferding versuchten den Fahrer anzuhalten. Dieser missachtete jedoch die Anhaltezeichen und fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Bei der neuen Umfahrung der Eferdinger Straße, konnte das Schlepperauto von den bayerischen Beamten überholt werden. Diese wollten durch langsame Verringerung der Geschwindigkeit das Fahrzeug zum Anhalten bewegen. Der Schlepper wollte das deutsche Polizeiauto seitlich abdrängen, stieß dabei gegen das Polizeiauto, musste aber schließlich sein Fahrzeug anhalten. Der Lenker sprang sofort aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß. Ein Polizist aus Eferding verfolgte den Schlepper und konnte ihn, als dieser im unwegsamen Gelände stürzte, zu fassen kriegen. Der Schlepper wehrte sich jedoch heftig, schlug nach dem Beamten und konnte sich losreißen und flüchten. Trotz einer sofortigen Fahndung mit mehreren Polizisten, Diensthunden und dem Polizeihubschrauber, blieb die Suche bislang ohne Erfolg. Im Schlepperfahrzeug ließ der Lenker zwölf Männer aus Syrien und dem Irak zurück. Diese wurden in weiterer Folge zur Supportstelle St. Georgen im Attergau gebracht. Derzeit erfolgt eine Spurenauswertung des Schlepperautos, welches in Deutschland angemietet worden war, berichtet die Polizei Mittwochmittag in einer Presseaussendung.

Die Polizei sucht den mutmaßlichen Schlepper, einen dunkelhäutigen Mann, kräftige Statur, bekleidet mit kurzer schwarzer Hose und kurzem T-Shirt. Er ist barfuß unterwegs, da er seine Schuhe bei der Flucht zu Fuß verloren hat. Um Hinweise aus der Bevölkerung an die Polizei wird ersucht.








von Matthias Lauber
am 12.08.2015 um 13:45 Uhr erstellt.



22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt


21.04.2024 | Gunskirchen

Kühlmittelaustritt bei einem Unternehmen


21.04.2024 | Steyr

Fünf Verletzte nach Brand in Wohnhaus


21.04.2024 | Traun

Tuningszene forderte Einsatzkräfte




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter