laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung,polizisten-verhinderten-sprung-von-bruecke,32198.html
vom 17.07.2025 10:03

Beitrag

Polizisten verhinderten Sprung von Brücke

Zu Lebensrettern wurden Polizisten am 13. August 2023, als die beiden gegen 05:15 Uhr im Bezirk Rohrbach auf ihrem Weg in den Dienst nach Linz waren.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

14.08.2023, 11:30 Uhr

Lesezeit
1 Minute

Altenfelden/Kleinzell im Mühlkreis. Zu Lebensrettern wurden Polizisten am 13. August 2023, als die beiden gegen 05:15 Uhr im Bezirk Rohrbach auf ihrem Weg in den Dienst nach Linz waren. Der Polizist und seine Kollegin bemerkten einen PKW in der Einbuchtung direkt vor einer Brücke. Daraufhin entdeckten sie den Mann, einen 28-Jährigen aus dem Bezirk Eferding, welcher mittig der Brücke bereits außerhalb des Geländers stand. Sie hielten umgehend an und fingen an, auf den 28-Jährigen einzureden. Nach etwa zehn Minuten kletterte der Polizist aufs Geländer und in Zusammenarbeit mit seiner Kollegin schafften sie es, den Mann auf die Innenseite des Geländers zu ziehen und zu fixieren. In der Zwischenzeit kam eine weitere Polizistin, die ebenfalls auf dem Weg in den Dienst war, beim Vorfallsort vorbei. Diese unterstützte die beiden bei der Lebensrettung und verständigte die örtlich zuständige Polizei. Der 28-Jährige wurde schließlich mit der Rettung in Begleitung einer Polizeistreife in ein Krankenhaus nach Linz gebracht, berichtet die Polizei.



Anmerkung zur Berichterstattung über sensible Ereignisse

Normalerweise berichtet laumat|at in Anlehnung an den Pressekodex nicht über Ereignisse mit (eventuellem/vermutlichem) Suizidhintergrund. Bei der Berichterstattung über Ereignisse mit Suizidhintergrund wird im Pressekodex grundsätzlich um Zurückhaltung ersucht, außer wenn es sich um ein Ereignis mit größeren Auswirkungen auf andere Personen oder einen Vorfall von größerem öffentlichen Interesse handelt.
Manchmal kann es auch vorkommen, dass es zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht klar war, ob beziehungsweise dass ein Suizdihintergrund vorgelegen ist.
Solltest du selbst von Suizidgedanken betroffen sein, lass dir bitte umgehend helfen!
Folgend findest du Notrufnummern, Chatmöglichkeiten und Webseiten, wo falls notwendig auch rund um die Uhr Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die dir gerne helfen, beziehungsweise dir Hilfe zukommen lassen, zu finden sind.


Notrufnummern

Rettung
144
Krisenhilfe Oberösterreich
+43 732 2177
Telefonseelsorge Österreich
142
Ö3 Kummernummer
+43 116 123 (16:00 bis 00:00 Uhr)
Rat auf Draht für Kinder und Jugendliche
147
Kindernotruf für Kinder
+43 800 567 567


Helpchat

Telefonseelsorge Österreich
https://onlineberatung-telefonseelsorge.at (16:00 bis 23:00 Uhr)
Krisenhilfe Oberösterreich
https://chat.beratung-krisenhilfeooe.at (Montag bis Freitag, 18:00 bis 21:00 Uhr)
Rat auf Draht für Kinder und Jugendliche
https://www.rataufdraht.at/chatberatung (Montag bis Freitag ausgenommen feiertags, 18:00 bis 19:50 Uhr)


Hilfesangebote

Rotes Kreuz Oberösterreich
https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/
Krisenhilfe Oberösterreich
www.krisenhilfeooe.at
Telefonseelsorge Österreich
www.telefonseelsorge.at
Ö3 Kummernummer
oe3.orf.at
Rat auf Draht für Kinder und Jugendliche
www.rataufdraht.at
bittelebe.at für Kinder und Jugendliche
www.bittelebe.at

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...