Kurzmeldung

Polizei über Facebook mit dem Umbringen bedroht

Polizei über Facebook mit dem Umbringen bedroht

Online seit 30.11.2016 um 16:15 Uhr

Attnang-Puchheim/Kroatien.

Auf Facebook, per E-Mail und in Telefonaten bedrohte ein 38-Jähriger aus Attnang-Puchheim im Oktober 2016 Polizeibeamte mehrmals mit dem Umbringen. Er drohte mit dem Erschießen mit einer Kalaschnikow, sollten die Polizisten jemals wieder eine Amtshandlung gegen ihn führen. Weiters drohte er mit Krieg, falls der Bezirkshauptmann sowie die Polizei seine Familie nicht in Ruhe lassen und die Verfahren nicht eingestellt würden. Auf Facebook postete der 38-Jährige unter anderem: "Fuck Police Attnang, you are dead - ich bringe euch alle um, sowie keine Gnade, wollt ihr eine Kugel in den Kopf?"
Aufgrund der massiven Drohungen musste von einer konkreten Gefährdung ausgegangen werden. Bei einer Hausdurchsuchung ergaben sich Hinweise auf weitere Straftaten nach dem Waffen- und Suchtmittelgesetz. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Festnahme des Mannes an. Die Erhebungen ergaben, dass sich der 38-Jährige in Kroatien aufhält, weshalb ein europäischer Haftbefehl erwirkt wurde. Der Verdächtige konnte in Kroatien ausgeforscht und am 10. November 2016 dort festgenommen werden. Am 28. November 2016 wurde er nach Österreich überstellt. Als Rechtfertigung für seine Drohungen gab er Alkohol- und Drogenkonsum an. Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 30.11.2016 um 16:15 Uhr erstellt.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet