Kurzmeldung

Polizei klärt Opferstock-Gelddiebstähle

Polizei klärt Opferstock-Gelddiebstähle

Online seit 01.08.2017 um 07:37 Uhr

Oberösterreich/Salzburg.

Am 31. Juli 2017 wurde um 08:15 Uhr von einer Polizeistreife ein Mann mit einem Fahrrad angehalten. Der Mann wies sich mit einer Schweizer Krankenversicherungskarte aus, auf der jedoch kein Lichtbild angebracht ist. Bei weiteren polizeilichen Ermittlungen klärten die Polizisten seine Identität und fanden in seinem Gepäck Gegenstände, die auf Gelddiebstähle aus Opferstöcken hinweisen. Dazu befragt gab der 42-jährige Schweizer an, diese bei Opferstockdiebstählen verwendet zu haben. Er begehe die Diebstähle, da er mittellos, unterstandlos und ohne feste Unterkunft sei. Er benötige das Geld um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Konkret gab er an, mit seinem Fahrrad Anfang Juni 2017 nach Österreich eingereist zu sein. Er habe sich dann seit Mitte Juni in Salzburg aufgehalten. In Salzburg und im Umland von Salzburg habe er ca. 20 bis 25 Diebstähle aus Opferstöcken in Kirchen begangen. Den letzten Diebstahl habe er in der Stadtpfarrkirche in Traun begangen. Nach erfolgter Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde die Anzeige auf freiem Fuß angeordnet, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 01.08.2017 um 07:37 Uhr erstellt.



19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht


19.04.2024 | Eberschwang

PKW überschlug sich


18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet