Kurzmeldung

Polizei fasste moldawische Tätergruppe

Polizei fasste moldawische Tätergruppe

Online seit 22.12.2016 um 12:05 Uhr

Oberösterreich/Burgenland/Niederösterreich.

Eine moldawische Tätergruppe im Alter von 28, 30, 32 und 35 Jahren konnte am 15. Dezember 2016 nach einem Einbruchsdiebstahl in eine Perger Firma, bei dem sie Bargeld und Laptops im Wert von etwa 20.000 Euro erbeuteten, festgenommen werden. Die Beschuldigten waren bereits wieder auf dem Rückweg zu ihrem Quartier in Wien, als sie von Beamten des Landeskriminalamtes angehalten wurden. Das vollständige Diebesgut stellten die Polizisten sicher und folgten es der Firma wieder aus.
Der Festnahme waren monatelange Ermittlungen in Zusammenarbeit mit moldawischen und ungarischen Polizeibehörden vorangegangen. Zahlreiche Einbruchsdiebstähle in den vergangenen Jahren hatten die gleiche Handschrift und waren augenscheinlich derselben Tätergruppe zuzuordnen. Bei diesen Straftaten war markant, dass in vielen Fällen die Tresore in den Bürogebäuden entweder aufgeschnitten, gewaltsam aufgebrochen oder abtransportiert wurden. Häufig wurden auch Firmenfahrzeuge als Flucht- oder Transportfahrzeuge verwendet. Diesen Tätern waren auch besondere Einbruchsarten zuzurechnen. So gelangten sie in einem Fall über ein abgedecktes Dach und den Durchbruch einer Zwischendecke in die Büros einer großen Firma im Bezirk Freistadt. In einem anderen Fall transportierten sie bei einem Einbruchsdiebstahl im Bezirk Steyr-Land mit einem Hubwagen einen 800 Kilo schweren Tresor aus dem Büro in eine Lagerhalle. Dort brachen sie den Tresor mit zwei Gabelstaplern gewaltsam auf und erbeuteten 3000 Euro.
Die Tätergruppe agierte vorrangig in Oberösterreich und vereinzelt in Niederösterreich und im Burgenland. Pro Nacht verübten sie immer mehrere Einbruchsdiebstähle, wobei sie vorwiegend große Industriebetriebe oder Gewerbegebiete bevorzugten.
Bei den Einvernahmen gestanden die vier Beschuldigten Einbruchsdiebstähle, die mehrere Jahre zurückliegen. Anhand von gesicherten Spuren sind ihnen Straftaten zumindest bis zum Jahr 2011 nachzuweisen. Die Einbrecher waren auch grundsätzlich geständig, aufgrund der Vielzahl der Straftaten können sie nicht mehr alle Straftaten konkret bezeichnen.
Nach derzeitigem Stand ist mit über 70 Einbruchsdiebstählen in Firmen zu rechnen. Der Wert des gestohlenen Gutes beträgt nach ersten Schätzungen über 700.000 Euro. So wurde unter anderem bei einem Einbruchsdiebstahl in eine Firma im Bezirk Kirchdorf im Jahr 2015 ein Bargeldbetrag von 143.000 Euro erbeutet. Bei einem weiteren im Bezirk Steyr-Land erbeuteten sie technische Geräte im Wert von über 150.000 Euro.
Wie die Ermittlungen ergaben, kam das Quartett alle ein bis zwei Monate für einen Zeitraum von drei bis vier Wochen nach Österreich. Während dieser Zeit wohnten sie in Wien in einer Wohnung. In dieser Wohnung konnten die Ermittler bei einer angeordneten Hausdurchsuchung zahlreiches Diebesgut aus Einbruchsdiebstählen im heurigen Jahr sicherstellen. Außerdem befanden sich dort auch noch Schlüssel von gestohlenen Firmenfahrzeugen. Für die Einbruchsfahrten in Österreich verwendeten sie ausgeborgte Fahrzeuge von Landsleuten aus dem Raum Wien. Einer der Beschuldigten, ein 30-Jähriger, war mit einer anderen Identität in Österreich seit dem Jahr 2012 wegen Diebstahl durch Einbruch zur Festnahme vorgemerkt. Er war mit dieser Identität erstmals 2002 als Asylwerber nach Österreich eingereist. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Garsten eingeliefert. Sie befinden sich in Untersuchungshaft, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 22.12.2016 um 12:05 Uhr erstellt.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet