Kurzmeldung

PKW-Lenker unter Drogen- und Alkoholeinfluss

PKW-Lenker unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Online seit 09.03.2019 um 08:30 Uhr

St. Florian/Amstetten.

Ein 27-jähriger polnischer Staatsbürger fuhr am 06. März 2019 gegen 16:00 Uhr mit dem PKW eines Bekannten auf der Wolferner Straße Richtung St. Florian unmittelbar vor einer Polizeistreife. Nach mehreren riskanten und gefährlichen Überholmanövern wurde er angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei konnte eine Stahlrute sowie eine CO2-Waffe sichergestellt werden. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Der durchgeführte Alkomattest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Er wurde zur Vernehmung zur Polizeiinspektion St. Florian gebracht. Während auf das Eintreffen der Dolmetscherin gewartet wurde, veranlasste die Polizeiinspektion St. Valentin (Bezirk Amstetten, Niederösterreich) eine Funkdurchsage nach einem veruntreuten PKW, mit dem der 27-Jährige unterwegs war. Der rechtmäßige Besitzer hatte Anzeige erstattet. Der PKW wurde sichergestellt und am 07. März 2019 an den Besitzer ausgefolgt. Der 27-Jährige wurde aufgrund des Verdachtes auf Suchtmittelbeeinträchtigung zur klinischen Untersuchung vorgeführt, die die Fahruntauglichkeit aufgrund Alkohol und Suchtmittel ergab. Das Polizeikooperationszentrum Drasenhofen (Niederösterreich) konnte ermitteln, dass die polnische Lenkberechtigung des Beschuldigten im Jahr 2014, ebenfalls aufgrund von alkoholisiertem Lenken eines KFZ, entzogen worden war. Die Polizeiinspektion St. Valentin hielt Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft St. Pölten, die Anzeige auf freiem Fuß anordnete. Der Mann wird wegen mehrerer Gerichtsdelikten und Verwaltungsübertretungen den zuständigen Behörden angezeigt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 09.03.2019 um 08:30 Uhr erstellt,
am 09.03.2019 um 08:30 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter