Kurzmeldung

Outdoor-Plantage ausgehoben

Outdoor-Plantage ausgehoben

Online seit 28.12.2022 um 14:04 Uhr

Ried im Innkreis.

Im September 2022 gelangte der Polizei zur Kenntnis, dass ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Ried im Innkreis im Garten seines Wohnhauses eine Outdoor-Anlage mit Hanfpflanzen betreiben würde. Bei der am 23. September 2022 durchgeführten freiwilligen Nachschau konnte tatsächlich eine Plantage mit insgesamt 50 Stück Hanfpflanzen vorgefunden und sichergestellt werden. Das Ausmaß der Plantage betrug ca. 50 bis 60 Quadratmeter und die Pflanzen befanden sich bereits in der Blüte. Die Plantage wurde vom 46-Jährigen äußerst professionell betrieben, wobei er sich auch in entsprechenden Büchern das dazugehörende Fachwissen angeeignet hatte. Dies kam auch in der Qualität zum Ausdruck, wobei die Stämme der sichergestellten Hanfpflanzen teils armdick waren und eine Wuchshöhe von drei bis vier Metern aufwiesen. Im Zuge seiner Einvernahme gab er zu, seit 2020 einen professionellen Outdoor-Anbau zu betreiben und auch an eigenen Züchtungen zu arbeiten. Im Frühjahr wurden die Setzlinge jeweils in einer Indoor-Anlage im Keller eines Nebengebäudes hochgezogen und dann im Garten eingepflanzt. Der Beschuldigte zeigte sich geständig, in den Jahren 2020 und 2021 jeweils 50 Stück Hanfpflanzen angebaut und dabei pro Jahr einen "Ernteertrag" von 25 Kilogramm Cannabiskraut (reine Blütenstände) erzielt zu haben. Somit ergab sich in den beiden Jahren ein Gesamtertrag (Ernte) von 50 Kilogramm Cannabiskraut (reine Blütenstände). Laut seiner Aussage wurde ein Teil des Ernteertrages für den Eigenkonsum und die Erzeugung von Hanföl verwendet und der verbleibende Rest von ihm am Kompost entsorgt. Im Zuge der Erhebungen konnten jedoch Personen ausgeforscht werden, welche vom 46-Jährigen Cannabiskraut bezogen haben. Somit besteht der dringende Verdacht, dass er den größten Anteil an Dritte weiterverkauft oder weitergegeben hat, und nicht wie von ihm angeführt, am Kompost entsorgt hat. Im Jahr 2022 wurden wieder 50 Stück Hanfpflanzen im Garten eingepflanzt, wobei der zu erwartende Ernteertrag ebenfalls zumindest 25 Kilogramm Cannabiskraut betragen hätte. Bei der Sicherstellung am 23. September 2022 befanden sich die Pflanzen bereits in der Blüte, waren aber noch nicht vollkommen ausgereift. Trotzdem ergab sich eine Sicherstellungsmenge von 11.000 Gramm an Blütenständen (Trauperl). Bei einer am 10. Oktober 2022 vorgenommenen neuerlichen freiwilligen Nachschau hatte der Mann wieder 30 Stück Hanfpflanzen in seiner Indoor-Anlage angebaut. Der Ernteertrag dieser Hanfpflanzen (reiner Indoor-Anbau) hätte laut seiner Aussage zwischen 1.500 und 4.500 Gramm betragen. Im Wohnhaus konnten ca. zwei Kilogramm getrocknetes Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt werden. Der Mann gab im Zuge seiner Einvernahme zu, dass er seit März 1995 Suchtmittel in Form von Cannabiskraut konsumieren würde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde der 46-Jährige auf freiem Fuß angezeigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 28.12.2022 um 14:04 Uhr erstellt,
am 28.12.2022 um 14:04 Uhr veröffentlicht.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter