Kurzmeldung

Nichten- und Neffentrickbetrüger waren erfolglos

Nichten- und Neffentrickbetrüger waren erfolglos

Online seit 25.10.2017 um 09:07 Uhr

Linz/Linz-Land.

Am 24. Oktober 2017 erfolgten in Neuhofen an der Krems, Wilhering und Linz wieder Telefonanrufe der sogenannten Nichten- und Neffentrickbetürger. Zumindest vier Fälle wurden bei der Polizei angezeigt und in keinem Fall waren die Betrüger erfolgreich. In Neuhofen an der Krems versuchte um 16:00 Uhr eine unbekannte Frau mit ausländischem Akzent bei zwei Pensionistinnen jeweils 85.000 Euro zu entlocken. Sie rief die Opfer am Festnetz an, fragte, ob sie alleine zu Hause seien und sie auf einen Kaffee vorbeikommen dürfe. Dann gab sie an, sich eine Wohnung gekauft zu haben und etwa 85.000 Euro als Anzahlung zu benötigen. Nachdem beide Opfer angaben, nicht so viel Geld zu haben, fragte sie, ob sie Goldschmuck oder Bargeld zu Hause hätten. Beide Opfer wurden stutzig und beendeten das Telefonat. Es entstand kein Schaden. In Wilhering erhielt um 12:30 Uhr eine 58-jährige Frau einen unterdrückten Anruf auf ihrem Festnetzanschluss. Der Anrufer, ein Mann mit akzentfreiem Hochdeutsch, sagte: "Überraschung, ich bin in Linz. Darf ich auf einen Kaffee oder Tee zu dir kommen?" Die Frau war eigenen Angaben nach zwar überrascht, glaubte aber im Gesprächspartner einen entfernten Verwandten erkannt zu haben und sprach ihn mit dem Vornamen an. Der Anrufer bejahte sofort und erzählte, dass er ein Problem habe und binnen einer Stunde 58.000 Euro für den Kauf eines Baugrundes benötigen würde. Er gab auch an, er werde ihr das Geld morgen bis 10:30 Uhr rückerstatten. Der 58-Jährigen kamen im Zuge der Gespräche jedoch immer mehr Zweifel, weshalb sie die Telefonate von sich aus beendete. Laut ihren Angaben habe der Unbekannte mindestens zehn bis fünfzehnmal sowohl am Festnetz als auch auf ihrem Handy angerufen. Es entstand kein Schaden. In Linz erhielt um 10:30 Uhr eine 98-jährige Frau am Festnetz einen Anruf einer männlichen Person (gutes Deutsch, leichter Akzent), welcher sich als Familienangehöriger ausgab und wegen eines Unfalles Geld haben wollte. Die betagte Frau durchschaute jedoch den Täter, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 25.10.2017 um 09:07 Uhr erstellt.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter