Kurzmeldung

Mutmaßlichen Amphetamin-Dealer ausgeforscht

Mutmaßlichen Amphetamin-Dealer ausgeforscht

Online seit 01.11.2022 um 13:28 Uhr

Ried im Innkreis.

Ein 39-jähriger deutscher Staatsbürger wird beschuldigt, seit August 2019 bis Jänner 2022 Suchtgifthandel betrieben zu haben. Kriminalbeamte der Polizei konnten diesen ausforschen und festnehmen. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Suchtgiftübergaben vorwiegend im Wohnhaus im Bezirk Ried im Innkreis abgewickelt wurden. Am 28. Jänner 2022 konnten der Beschuldigte und dessen 35-jährige Freundin unmittelbar nach einem beobachteten Suchtgiftdeal festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung des Wohnhauses fanden die Polizisten im Zimmer des Verdächtigen noch weitere 300 Gramm Amphetamin und stellten es sicher. An der Durchsuchung waren Beamte sowie eine Polizistin mit ihrem Polizeidiensthund beteiligt. Beinahe in jedem Zimmer des Wohnhauses konnten Suchtgiftutensilien und Drogen gefunden werden. Im Keller des Wohnhauses konnten abgeerntete Hanfpflanzen, zwei sogenannte Growboxen und technisches Equipment für die professionelle Cannabiserzeugung sichergestellt werden. Die Cannabis-Aufzuchtanlagen waren zum Zeitpunkt der Durchsuchung nicht mehr in Betrieb und die Pflanzen waren bereits abgeerntet. Demzufolge wurden drei Mitglieder der Wohngemeinschaft, nämlich ein 32-jähriger Österreicher, ein 28-jähriger Österreicher und ein 29-jähriger Österreicher wegen Vorbereitung des Suchtgifthandels der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Der 39-Jährige zeigte sich geständig, Amphetamin von Deutschland nach Österreich eingeführt und Teilmengen des Suchtmittels, zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes, im Großraum von Ried im Innkreis gewinnbringenden in Verkehr gebracht zu haben. Die Berechnungen der Polizei ergaben eine Gesamtmenge von 3.000 bis maximal 6.000 Gramm Amphetamin. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Die Polizisten konnten darüber hinaus insgesamt 20 Suchtgiftabnehmer ausforschen und zur Anzeige bringen, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 01.11.2022 um 13:28 Uhr erstellt,
am 01.11.2022 um 13:28 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet