Kurzmeldung

Musikschullehrer zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt

Musikschullehrer zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt

Online seit 28.01.2021 um 08:28 Uhr

Wels/Kopfing im Innkreis/Neukirchen am Walde/Taufkirchen an der Pram.

Ein mittlerweile freigestellter Musikschullehrer ist am Montag bei einem Prozess am Landesgericht Wels - nicht rechtskräftig - zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Der 58-jährige ehemalige Musikschullehrer musste sich am Montag wegen des Verbrechens des sexuellen Missbrauchs von Unmündigen sowie des Vergehens der sexuellen Belästigung und dem Vergehen des Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses in Wels vor Gericht verantworten.
Die Übergriffe sollen sich in den Jahren zwischen 2014 und 2018 ereignet haben. Angeklagt war er in drei Fällen, in zwei Fällen wurde er freigesprochen, in einem Fall verurteilt. Der Mann wurde am Montag zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt, der betroffenen Schülerin wurden 23.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen. Der Mann ist Medienberichten zufolge schon länger von seiner Unterrichtstätigkeit freigestellt.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.








von Matthias Lauber
am 28.01.2021 um 08:28 Uhr erstellt,
am 28.01.2021 um 08:28 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht


19.04.2024 | Eberschwang

PKW überschlug sich


18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet