Kurzmeldung
Mann bei Baumpflegearbeiten aus fünf Metern Höhe vom Baum gestürzt
In Altmünster (Bezirk Gmunden) ist am Donnerstagnachmittag ein Mann bei Baumpflegearbeiten aus etwa fünf Metern Höhe vom Baum gestürzt.
In Altmünster (Bezirk Gmunden) ist am Donnerstagnachmittag ein Mann bei Baumpflegearbeiten aus etwa fünf Metern Höhe vom Baum gestürzt.
Matthias Lauber
Lokalredaktion
31.07.2025, 18:54 Uhr
Lesezeit
1 Minute
Altmünster. In Altmünster (Bezirk Gmunden) ist am Donnerstagnachmittag ein Mann bei Baumpflegearbeiten aus etwa fünf Metern Höhe vom Baum gestürzt.
"Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden führte am 31. Juli 2025 in Altmünster Baumpflegearbeiten auf einer etwa 15 Meter hohen, breit gewachsenen Fichte durch. Der erfahrene Forstarbeiter befand sich allein mit der Motorsäge auf dem Baum und war entsprechend mit Helm, Baumpflegegurt, Schnittschutzausrüstung und Handschuhe ausgerüstet. Zur Sicherung in der Baumkrone verwendete er ein Halbstatikseil mit 11,6 mm Durchmesser im, in der Baumkrone umlaufenden, Doppelseil-System. Dazu benützte er ein "Lockjack" Sicherungsgerät zum Auf- und Abbewegen. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte der Mann gegen 16:05 Uhr aus etwa fünf Metern Höhe im freien Fall zu Boden und blieb verletzt liegen. Der anwesende Hausbesitzer fand den Verletzten und setzte sofort einen Notruf ab. Der 56-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung in das Salzkammergut Klinikum Gmunden eingeliefert."
Polizei Oberösterreich
Presseaussendung
Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...
Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...