Kurzmeldung

Lenker manipulierte digitales Kontrollgerät

Lenker manipulierte digitales Kontrollgerät

Online seit 20.03.2023 um 10:12 Uhr

Freistadt.

Ein 44-jähriger tschechischer LKW-Fahrer lenkte am 17. März 2023 gegen 23:20 Uhr seinen LKW auf der S10 Mühlviertler Schnellstraße, in Fahrtrichtung Tschechien und wurde von Beamten der Polizei bei der Abfahrt Freistadt-Nord einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dem Lenker konnte eine Manipulation des digitalen Kontrollgerätes nachgewiesen werden. Er bediente dabei eine im Fahrzeug verbaute und zur Manipulation des digitalen Kontrollgerätes dienende Manipulationseinrichtung. Durch diese Manipulation wurde vom digitalen Kontrollgerät falscherweise Ruhezeit aufgezeichnet, obwohl das Fahrzeug gelenkt wurde. Unter anderem wurde auf der aktuellen Tour ein beträchtlicher Teil der Fahrtstrecke zwischen dem Beladeort in Italien und dem Anhalteort durch Manipulation verschleiert. Der Lenker führte diese Manipulation durch, um die Einhaltung der erforderlichen Lenk- und Ruhezeiten vorzutäuschen. Die Manipulationseinrichtung wurde in einer Fachwerkstätte ausgebaut und durch die Beamten sichergestellt, dem Lenker die Weiterfahrt untersagt. Nachdem die Fahrtenschreiberanlage komplett erneuert und kalibriert wurde, konnte der Lenker die Fahrt fortsetzen. Der Lenker wird angezeigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 20.03.2023 um 10:12 Uhr erstellt,
am 20.03.2023 um 10:12 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter