Kurzmeldung

Kletterer am Traunstein abgestürzt

Kletterer am Traunstein abgestürzt

Online seit 03.06.2023 um 20:36 Uhr

Gmunden.

Zwei deutsche Alpinisten, 57 und 40 Jahre alt, stiegen am 03. Juni 2023 gegen 10:00 Uhr in die alpine Kletterroute "Traunstein-Südwestgrat" ein. Im Bereich der vorletzten Seillänge kam die Seilschaft von der Route ab und gelangte zu weit rechts in die Traunstein Südwestwand und in die dort befindlichen schwereren Kletterrouten. Der 57-jährige Seilschaftsführende war offenbar mit der schwierigeren Route überfordert und stürzte mangels Zwischensicherungen rund 15 Meter in seine letzte Sicherung. Sein Sturz konnte vom 40-jährigen Seilpartner gehalten werden, er zog sich beim Absturz jedoch Verletzungen unbestimmten Grades an den Beinen und am Kopf zu. Der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber aus der Wand gerettet und in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Eine weitere zufällig in der Wand befindliche Seilschaft, die durch ein Mitglied des Bergrettungsdienstes Zell am See geführt wurde, kümmerte sich anschließend um den 40-Jährigen und erkletterte die Wand bis zum Ausstieg. Gemeinsam stiegen sie in das Tal zum Ausgangspunkt ab, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 03.06.2023 um 20:36 Uhr erstellt,
am 03.06.2023 um 20:36 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter