Kurzmeldung

Jugendbande in Linz ausgeforscht

Jugendbande in Linz ausgeforscht

Online seit 05.03.2023 um 16:36 Uhr

Linz.

Beamte der Polizei konnten eine Gruppe Jugendlicher, vorwiegend Tschetschenen sowie ein Nordmazedonier, ausforschen, die sowohl am 27. als auch am 29. November 2022 zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 14 und 15 Jahre aus Linz und aus dem Bezirk Linz-Land angegriffen haben, nachdem sie zuvor Tschetschenen im Allgemeinen beleidigten. Deswegen kam es am 27. November 2022 in Linz in der Unterführung Salzburger Straße zu einem Raufhandel durch zwei Verdächtige, einem 13-jährigen Russen und einem zwölfjährigen Österreicher, beide aus Linz, zum Nachteil des 14-Jährigen. Dieser fuhr anschließend mit dem Bus Richtung Simonystraße, wurde dabei jedoch von den Angreifern verfolgt. Dort wurde er durch einen hinzugerufenen 14-Jährigen aus Linz zu Boden gestoßen, verletzt und anschließend, mit einem Taschenmesser am Hals angesetzt, zur Unterlassung weiterer Abwehr genötigt. Aufgrund von Passanten flüchtete der Täter. Das 14-jährige Opfer sowie der hinzugekommene 15-Jährige fuhren mit der Straßenbahn zur Haltestelle Rädlerweg, wo sie erneut von zwei 13-Jährigen aus Linz abgepasst und das 14-jährige Opfer wieder von diesen angegriffen und durch zahlreiche Schläge und Fußtritte verletzt wurde. Auch hier wurde der Angriff erst durch Einschreiten von Passanten beendet. Am 29. November 2022 wurde der 14-Jährige bei der Bushaltestelle Landwiedstraße durch insgesamt vier Jugendlichen im Alter von elf, 13 und 14 Jahren angetroffen und durch Drohung dazu genötigt, den 15-jährigen Linzer anzurufen und zum Hinzukommen aufzufordern. Dieser begab sich tatsächlich dort hin und er wurde durch die Gruppe in die Schiffmannstraße dirigiert, wo er von mehreren Jugendlichen eingekreist und mehrmals geschlagen wurde. Die insgesamt sieben Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig, berichtet nun die Polizei.








von Matthias Lauber
am 05.03.2023 um 16:36 Uhr erstellt,
am 05.03.2023 um 16:36 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel