Kurzmeldung

Jugendbande ausgeforscht

Zahlreiche Straftaten geklärt

Jugendbande ausgeforscht

Online seit 19.05.2018 um 18:29 Uhr

Linz/Linz-Land/Perg/Rohrbach/Urfahr-Umgebung/Vöcklabruck.

Im Zuge von umfangreichen Ermittlungen konnten mehrere Tatverdächtige ausgeforscht und zahlreiche Straftaten geklärt werden. Ein 17-Jähriger aus Leonding, eine 18-jährige Obdachlose und ein 18-Jähriger aus Bachmanning werden beschuldigt im Zeitraum von November 2017 bis 26. April 2018 gewerbsmäßige Diebstähle, Sachbeschädigungen, Urkundenunterdrückungen, Unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen und diverse Diebstähle durch Einbruch begangen zu haben. Eine ganze Jugendbande von mindestens zehn Personen, die meisten davon obdachlos und ohne Beschäftigung, hielten sich seit Februar 2018 in der Wohnung von dem 17-Jährigen in Leonding auf. Es wurden seither auch diverse Suchtmittel-Anzeigen, Sachbeschädigungen und Diebstähle von der Polizeiinspektion aufgenommen. Weitere drei Mitglieder der Jugendbande befinden sich mittlerweile in U-Haft. Am 19. April 2018 verübten, wie bereits berichtet der 17-Jährige und der 18-Jährige einen Einbruch in die Trafik in Leonding. Am 23. April 2018 konnten am PKW vom 18-Jährigen aus Bachmanning, der in Leonding abgestellt war, erneut gestohlene Kennzeichen sichergestellt werden. Im Zuge dessen wurden alle drei Beschuldigten zu diversen Delikten einvernommen. Alle drei waren geständig und wurden angezeigt. Am 25. April 2018 kam die 18-Jährige erneut zur Polizei, um eine Anzeige wegen schwerer Nötigung anzuzeigen. Im Zuge der weiteren Einvernahme gab sie erneute Delikte zu. So konnten auch sieben weitere Täter wegen unzähliger Delikte ausgeforscht werden. Am 26. April 2018 konnten die 18-Jährige, der Leondinger und der Bursch aus Bachmanning wegen aufrechter Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Linz festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt werden. Alle drei Beschuldigten sitzen seither in U-Haft. Am 04. Mai 2018 wurde eine Hausdurchsuchung erteilt, dabei konnten zwei Taschen voll mit Diebesgut in der Wohnung von dem 17-Jährigen sichergestellt werden. In dessen Wohnung konnten zwei weitere Verdächtige angetroffen werden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, die weitere Person wurde angezeigt. Insgesamt konnten über 120 Zeitungskassen-Einbruchsdiebstähle im Mühlviertel und im Raum Linz, unzählige Diebstähle sowie Einbrüche in Pasching, schwere Sachbeschädigungen am Hauptbahnhof in Linz, Sachbeschädigungen in Linz und Leonding, sowie Einbrüche in Leonding, Vöcklabruck, Schwanenstadt und Neußerling, Kennzeichen-Diebstähle, Suchtmittel-Konsum sowie Suchtmittelhandel geklärt werden. Gegen die sieben weiteren Beschuldigten werden gesondert Anzeigen erstattet. Die Beschuldigten gaben an, fast täglich Diebstähle zu begehen, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 19.05.2018 um 18:29 Uhr erstellt.



22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt


21.04.2024 | Gunskirchen

Kühlmittelaustritt bei einem Unternehmen


21.04.2024 | Steyr

Fünf Verletzte nach Brand in Wohnhaus


21.04.2024 | Traun

Tuningszene forderte Einsatzkräfte




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter