Kurzmeldung

Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt

Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt

Online seit 06.11.2016 um 10:49 Uhr

Steinhaus.

Die Hilfsbereitschaft eines 76-jährigen Pensionisten aus Steinhaus nutzten zwei Trickdiebinnen am 05. November 2016 in Steinhaus schamlos aus. Die beiden Frauen sprachen den im Garten arbeitenden Pensionisten um 10:00 Uhr an und erklärten in gebrochenem Deutsch, dass ihre Bankomatkarte nicht funktioniere und ihnen der Sprit ausgegangen sei. Der Mann fuhr mit einer Frau zu einer Tankstelle nach Thalheim bei Wels und füllte auf seine Kosten einen Fünf-Liter-Kanister mit Dieseltreibstoff. Danach fuhr er zurück zum etwa 70 Meter von seinem Anwesen geparkten weißen Kastenwagen mit britischem Kennzeichen, wo noch ein Mann und ein etwa sechsjähriges Kind warteten. Er stieg aus dem PKW aus und wollte den Treibstoff einfüllen, hatte aber keinen Trichter. Eine Frau war währenddessen in seinem PKW sitzen geblieben. Er forderte sie auf auszusteigen und holte von seinem Haus einen Trichter. Als er zurückkam, war der Kastenwagen weg. Als er um 18:00 Uhr in einem Cafe bezahlen wollte, bemerkte der 76-Jährige, dass aus seiner Geldbörse, die er in der Mittelkonsole seines Wagens verwahrt hatte, 260 Euro gestohlen worden waren, berichtet die Polizei.

Täter-/Fahrzeugbeschreibung:
Die beiden Frauen waren ca. 25 Jahre alt und hatten schwarze Haare. Der Kastenwagen war weiß lackiert und hatte am Heck zwei Streifen in den Farben blau und grün.

Die Polizei bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Thalheim bei Wels unter der Telefonnummer +43(0)59133 4187.








von Matthias Lauber
am 06.11.2016 um 10:49 Uhr erstellt.



27.04.2024 | Sattledt

Beim Rasenmähen Bub schwer verletzt


27.04.2024 | Windischgarsten

Mann stand mit Machete und Axt vor Lokal


27.04.2024 | Wels

Mehrere Anzeigen bei Verkehrskontrollen


27.04.2024 | Pasching

Schwerpunktkontrolle endet mit sechs Kennzeichenabnahmen und 416 Anzeigen


26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach




27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben