Kurzmeldung

Glimpfliche Notlandung eines Kleinflugzeuges im Feld

Glimpfliche Notlandung eines Kleinflugzeuges im Feld

Online seit 30.04.2023 um 14:20 Uhr

Wolfern.

Ein 53-Jähriger aus Wien und sein 23-jähriger Sohn, wohnhaft in Niederösterreich, flogen am 30. April 2023 vom Flugplatz Hofkirchen im Traunkreis mit einem Leichtflugzeug weg. Ziel wäre der Flugplatz in Ried im Innkreis gewesen. Etwa fünf Minuten nach dem Start fiel der Motor beziehungsweise der Propeller im Gemeindebiet von Wolfern aus und der 53-Jährige musste eine Notlandung in einem Feld durchführen. Es wurde niemand verletzt und es entstand kein Fremdschaden, auch das Flugzeug blieb quasi unversehrt. Der Pilot verständigte umgehend die Austro Control und die Polizei. Sein Sohn verständigte den Abflugplatz und den Zielflugplatz. Die weiteren Veranlassungen betreffend Bergung beziehungsweise Abtransport des Flugzeugs wurden von den Männern umgehend veranlasst. Das Flugzeug wurde im Feld zerlegt und mit Anhängern abtransportiert. Der Grundeigentümer kam zur Notlandestelle. Er und dessen Sohn halfen mit einem Traktor bei der Bergung aus dem Acker, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 30.04.2023 um 14:20 Uhr erstellt,
am 30.04.2023 um 14:20 Uhr veröffentlicht.



22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt


21.04.2024 | Gunskirchen

Kühlmittelaustritt bei einem Unternehmen


21.04.2024 | Steyr

Fünf Verletzte nach Brand in Wohnhaus


21.04.2024 | Traun

Tuningszene forderte Einsatzkräfte




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter