Kurzmeldung

Fund einer amerikanischen 500-Kilo-Fliegerbombe

Fund einer amerikanischen 500-Kilo-Fliegerbombe

Online seit 17.01.2023 um 18:03 Uhr

Steyregg.

Am 17. Jänner 2023 gegen 11:30 Uhr erging der Notruf bei der Polizei über den Fund einer Fliegerbombe, welche bei Erdaushubarbeiten an einem Firmenareal im Gemeindegebiet Steyregg gefunden wurde. Laut Auskunft des anwesenden Verantwortlichen einer Firma für Munitionsbergung handelte es sich bei dem Kriegsrelikt um eine amerikanische 500-Kilogramm-Fliegerbombe. Aufgrund der ersten Analyse der Firma war von keiner wesentlichen Gefahr der Bombe mehr auszugehen. Dies konnte im Weiteren vom Sprengstoffkundigen Organ der Polizei und den Beamten des Entminungsdienstes nach deren Eintreffen bestätigt werden. In der Folge wurde der vordere, noch vorhandene Zünder von Beamten des Entminungsdienstes entfernt. Während dieser Tätigkeit wurde der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt. Der Gefahrenbereich wurde mittels Drohne kontrolliert beziehungsweise überwacht. Nach erfolgreicher Entschärfung wurde die Sperre wieder aufgehoben und die Bombe vom Entminungsdienst abtransportiert. Der Einsatz konnte um 14:10 Uhr beendet werden, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 17.01.2023 um 18:03 Uhr erstellt,
am 17.01.2023 um 18:03 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel