Kurzmeldung

Frau erlitt bei Kletterunfall am Donnerkogel eine tiefe Schnittwunde

Frau erlitt bei Kletterunfall am Donnerkogel eine tiefe Schnittwunde

Online seit 12.08.2020 um 22:05 Uhr

Gosau.

Zwei befreundete deutsche Kletterinnen im Alter von 21 und 23 Jahren gingen den Intersport Klettersteig auf den Donnerkogel im Gemeindegebiet von Gosau. Der Klettersteig ist mit der Schwierigkeit C/D (schwierig) bewertet. Die beiden Klettersteig-Anfängerinnen waren gut ausgerüstet, hatten jedoch noch Probleme beim Begehen des Klettersteigs. Im unteren Drittel, noch vor der bekannten Himmelsleiter, hatte die 21-Jährige an einer steilen Kletterstelle Probleme beim Umhängen des Klettersteigsets am Stahlseil. Die Frau fiel daraufhin in das noch eingehängte Klettersteigset und stürzte bis zur nächsten Zwischensicherung einige Meter ab. Durch diesen Sturz erlitt sie eine tiefe Schnittverletzung und Abschürfungen. Sie konnte jedoch noch mit Hilfe ihrer Freundin und zwei weiteren hilfsbereiten Kletterern selbstständig bis zum Notausstieg bergauf und über diesen bis zur Seilbahnstation der Donnerkogelbahn absteigen. Dort wurde sie von den Mitarbeitern der Seilbahn sicher ins Tal gebracht, von wo sie von der Rettung abgeholt und ins Salzkammergutklinikum Bad Ischl zur Behandlung der Schnittwunde transportiert wurde, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 12.08.2020 um 22:05 Uhr erstellt,
am 12.08.2020 um 22:05 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter