Kurzmeldung

Flüchtiger Straftäter in den Vereinigten Arabischen Emirate festgenommen

Flüchtiger Straftäter in den Vereinigten Arabischen Emirate festgenommen

Online seit 25.06.2018 um 16:05 Uhr

Vereinigte Arabischen Emirate/Linz.

Ein 43-jähriger Linzer wurde am 12. September 2016 mit Urteil des Oberlandesgerichtes Linz rechtskräftig wegen des Verbrechens des teils versuchten gewerbsmäßig schweren Betruges und anderen Vergehen zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. Da der 43-Jährige zum Verhandlungstermin nicht erschien und seine dreijährige Freiheitsstrafe bisher nicht antrat, wurde vom Landesgericht Linz am 15. November 2016 die Festnahme angeordnet. Aufgrund dieser Festnahmeanordnung wurden vom Landeskriminalamt Oberösterreich Zielfahndungsermittlungen eingeleitet. Im Zuge dieser Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass sich der Gefahndete in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, aufhält. In Zusammenarbeit mit der österreichischen Botschaft in Abu Dhabi und der Abteilung Interpolfahndung im Bundeskriminalamt konnte via Interpol Abu Dhabi die Bestätigung eingeholt werden, dass sich der 43-Jährige in Dubai aufhält. Aus diesem Grund wurde beim Landesgericht Linz ein internationaler Haftbefehl samt einer Anordnung zur weltweiten Personenfahndung beantragt. Auf Grundlage dieser weltweiten "Red Notice"-Ausschreibung wurde er am 08. Juni 2018 in den Vereinigten Arabischen Emiraten von den dortigen Behörden festgenommen und ein Auslieferungsverfahren in die Wege geleitet, berichtet die Polizei in Oberösterreich.








von Matthias Lauber
am 25.06.2018 um 16:05 Uhr erstellt.



19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht


19.04.2024 | Eberschwang

PKW überschlug sich


18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet