Kurzmeldung

Filiale einer Schreibwarenkette nach Bombendrohung geräumt

Filiale einer Schreibwarenkette nach Bombendrohung geräumt

Online seit 16.09.2017 um 11:46 Uhr, aktualisiert um 19:04 Uhr

Vöcklabruck.

Wegen einer Bombendrohung wurde am 15. September 2017 gegen 17:55 Uhr die Filiale einer Schreibwarenkette in der Max-Planck-Straße in Vöcklabruck geräumt. Zuvor war vor dem Geschäft eine 32-jährige irakische Asylweberin von einer unbekannten ausländischen Frau, welche mit einem Hidschab bekleidet war, in ein Gespräch verwickelt worden. Dabei sagte sie sinngemäß, dass sie auf ihr Kind aufpassen solle, weil hier in der Filiale eine Bombe wäre. Die Asylwerberin geriet in Panik und verständigte telefonisch eine ihr bekannte Verkäuferin des Marktes, eine 22-jährige russische Staatsbürgerin. Sie und die weiteren Angestellten der Filiale brachten sofort alle Kunden aus dem Geschäft. Ebenso versuchten sie, die unbekannte Frau vor dem Geschäft und auch in der Umgebung aufzuspüren, dies blieb jedoch erfolglos. Von den eingetroffenen Polizeikräften wurde über Anordnung des Journaldienstes der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck ein Sicherheitsring von 50 Metern um das Geschäft aufgezogen. Der Markt wurde von sachkundigen Organen gemeinsam mit Polizeidiensthundeführern durchsucht. Um 19:42 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Neben den angeführten Kräften und mehreren Streifen aus dem Bezirk Vöcklabruck waren auch Beamte der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach der unbekannten Frau und die bisher durchgeführten Ermittlungen zu ihrer Ausforschung verliefen ergebnislos, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 16.09.2017 um 11:46 Uhr erstellt,
am 16.09.2017 um 19:04 zuletzt aktualisiert.



24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken


23.04.2024 | Sandl

Sattelkraftfahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter