Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Falsche Romanze via Dating-Plattform

Falsche Romanze via Dating-Plattform

Online seit 05.08.2020 um 11:01 Uhr

Kirchdorf an der Krems.

Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems wurde Ende Mai 2020 über eine Dating-Applikation von einer angeblichen Asiatin angeschrieben, wobei ihm Zuneigung und Interesse an Investitionen in Kryptowährung vorgespielt wurden. Später wurde per Messengerdienst weitergechattet. Der 31-Jährige wurde zu mehreren Einzahlungen und Transaktionen im hohen vierstelligen Bereich verleitet. Zuvor erworbene Bitcoins wurden auf der Einzahlungsseite in angebliche VOT-Coins umgewandelt und es wurden exponentielle Kursgewinne versprochen. Nach Internetrecherchen des 31-Jährigen wurde eine Auszahlung beziehungsweise Rücktransferierung der Coins versucht, was jedoch nicht mehr möglich war. Das Dating-Profil der Asiatin war kurze Zeit später bereits gelöscht, so die Polizei.



von Matthias Lauber
am 05.08.2020 um 11:01 Uhr erstellt,
am 05.08.2020 um 11:01 Uhr veröffentlicht.


Aktuelle Kurzmeldungen
Motorraddieb festgenommen
26.09.2020, Linz

Schächtung vor Mehrparteienhaus
26.09.2020, Linz-Land

Unfall im Kreuzungsbereich
26.09.2020, Leonding

PKW schlitterte über Straßenböschung
26.09.2020, Aspach

Covid-19: Land Oberösterreich informiert Fahrgäste einer Buslinie
26.09.2020, Bad Leonfelden/Linz