Kurzmeldung

Falsche Romanze via Dating-Plattform

Falsche Romanze via Dating-Plattform

Online seit 05.08.2020 um 11:01 Uhr

Kirchdorf an der Krems.

Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems wurde Ende Mai 2020 über eine Dating-Applikation von einer angeblichen Asiatin angeschrieben, wobei ihm Zuneigung und Interesse an Investitionen in Kryptowährung vorgespielt wurden. Später wurde per Messengerdienst weitergechattet. Der 31-Jährige wurde zu mehreren Einzahlungen und Transaktionen im hohen vierstelligen Bereich verleitet. Zuvor erworbene Bitcoins wurden auf der Einzahlungsseite in angebliche VOT-Coins umgewandelt und es wurden exponentielle Kursgewinne versprochen. Nach Internetrecherchen des 31-Jährigen wurde eine Auszahlung beziehungsweise Rücktransferierung der Coins versucht, was jedoch nicht mehr möglich war. Das Dating-Profil der Asiatin war kurze Zeit später bereits gelöscht, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 05.08.2020 um 11:01 Uhr erstellt,
am 05.08.2020 um 11:01 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter