Kurzmeldung

Fahndungserfolg: 21-Jähriger in Haft

Fahndungserfolg: 21-Jähriger in Haft

Online seit 15.09.2021 um 07:07 Uhr

Sierning/Rumänien.

Aufgrund eines Europäischen Haftbefehles der rumänischen Behörden vom 08. September 2021 wurde die Polizei von der Staatsanwaltschaft Linz mit Fahndungsermittlungen und der Vollziehung des Europäischen Haftbefehles bezüglich eines 21-jährigen rumänischen Staatsbürgers beauftragt. Dem EU-Haftbefehl zur Folge wurde der 21-Jährige am 08. September 2021 rechtskräftig zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von einem Jahr aufgrund eines schweren Raubes, den er im Jahre 2015 begangen hatte, zu verbüßen in einer Jugenderziehungsanstalt in Rumänien, verurteilt. Der Beschuldigte konnte im Zuge der Ermittlungen am 14. September 2021 in Sierning lokalisiert und von Beamten der Polizei festgenommen werden. Da er von seiner Verurteilung in Kenntnis gesetzt worden ist, flüchtete er nach Österreich, um sich der Strafvollstreckung in Rumänien zu entziehen. Der 21-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz nach erfolgter Einvernahme und erkennungsdienstlicher Behandlung in die Justizanstalt Linz zwecks Einleitung eines Auslieferungsverfahren eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 15.09.2021 um 07:07 Uhr erstellt,
am 15.09.2021 um 07:07 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter