Kurzmeldung

Erhöhte CO-Konzentration durch feuchte Pellets

Erhöhte CO-Konzentration durch feuchte Pellets

Online seit 16.05.2023 um 06:46 Uhr

Alkoven.

Ein CO-Austritt hat Montagmittag für einen Einsatz der Feuerwehr in Alkoven (Bezirk Eferding) gesorgt, wie nun bekannt wurde.

"Vor Ort gaben die beiden Bewohner eines Einfamilienhauses bekannt, dass sie vor einer Woche eine Pelletslieferung erhalten hätten und es seit einigen Tagen ungut riecht. Ein eigenes Messgerät für Kohlenmonoxid habe im Keller mal 30ppm ergeben. Ein Atemschutzteam suchte daraufhin den Keller auf und führte dort über die beiden Stutzen Messungen im Pelletsraum durch. Dabei ergaben sich Werte von bis zu 335ppm. essungen im Wohnraum ergaben Werte zwischen acht und 15ppm, also noch unter der bedenklichen Grenze. Da eine Kurzüberprüfung durch einen Feuerwehrsanitäter per Puls-Oximeter einen gesenkte Sauerstoffsättigung ergeben hat, wurde vorsorglich der Samariterbund Alkoven hinzugezogen und auch das Wohnhaus gelüftet. Seitens der Feuerwehr wurde empfohlen, in den Räumen ein Fenster gekippt zu lassen, um für ausreichen Frischluft zu sorgen. In weiterer Folge wurde an beiden Stutzen zum Pelletsraum ein Saugschlauch angebracht", berichtet die Feuerwehr Alkoven.








von Matthias Lauber
am 16.05.2023 um 06:46 Uhr erstellt,
am 16.05.2023 um 06:46 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter