Kurzmeldung

Drei Täter nach "Darknet"-Bestellungen in Haft

Drei Täter nach "Darknet"-Bestellungen in Haft

Online seit 22.11.2016 um 16:56 Uhr

Timelkam/Wolfsegg am Hausruck/Zell am Pettenfirst.

Kriminalbeamte konnten nach umfangreichen Erhebungen eine dreiköpfige Tätergruppe ausforschen, welche zwischen September 2015 und 10. November 2016 gewerbsmäßig und in gewinnbringender Absicht große Mengen Amphetamin im Internet bestellten und anschließend an Dritte verkauften.
Ein 47-Jähriger aus Timelkam, ein 20-Jähriger aus Wolfsegg am Hausruck und ein 20-Jähriger aus Zell am Pettenfirst fassten im Herbst 2015 den Plan, über die Internetplattform "Darknet" Suchtmittel zu bestellen. Gründe dafür waren einerseits sich den Lebensunterhalt und andererseits den Eigenkonsum besser finanzieren zu können. Vor der ersten Bestellung besprachen die drei Beschuldigten noch den Vorgang und welches "minimale" Risiko sie dabei eingehen müssten. In weiterer Folge wurden schließlich ca. 10-11 Bestellungen, zu je 60-100 Gramm Amphetamin, im "Darknet" durchgeführt.
Im Zuge einer routinemäßigen Kontrolle der Zollfahndung Wien wurde am 22. September 2016 ein Päckchen mit 109 Gramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt, welches an den 20-Jährigen aus Wolfsegg am Hausruck adressiert war.
Von den insgesamt ca. 1.000 Gramm des im "Darknet" angekauften Amphetamins wurden in Folge ca. 600 Gramm gewinnbringend an mehrere Subverteiler und Endkonsumenten weiterverkauft. Der Gewinn wurde unter den drei Beschuldigten beinahe gleichmäßig aufgeteilt. Rund 270 Gramm wurden von den Beschuldigten konsumiert und ca. 130 Gramm Amphetamin wurden sichergestellt. Weiters wurden geringe Mengen Cannabis bei dem 47-Jährigen sichergestellt.
Die drei Beschuldigten zeigten sich zum Sachverhalt großteils geständig und wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in Untersuchungshaft genommen. Sie gaben an, sie hätten sich in ihrer Tätigkeit sicher, anonym und unantastbar gefühlt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 22.11.2016 um 16:56 Uhr erstellt.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter