Kurzmeldung

Diebestour von beschäftigungslosem 21-Jährigen beendet

Diebestour von beschäftigungslosem 21-Jährigen beendet

Online seit 15.01.2015 um 19:34 Uhr, aktualisiert um 19:35 Uhr

Offenhausen/Gunskirchen.

Ein 21-jähriger Beschäftigungsloser aus Offenhausen steht im Verdacht, im Zeitraum vom 01. Juni 2014 bis zum 25. November 2014 insgesamt neun Straftaten begangen zu haben, bei denen er einen Gesamtschaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro verursachte und zu denen er sich geständig zeigte. Seine Diebestour startete der 21-Jährige zumeist zur Nachtzeit. Er suchte sich dazu diverse Baustellen im Bezirk Wels-Land beziehungsweise unbewohnte Objekte aus. Ein Einbruchsdiebstahl in einen Kerzenautomaten in der Nacht zum 14. Oktober 2014 am Gemeindefriedhof Gunskirchen ging ebenso auf das Konto des Beschuldigten. Er stahl das Bargeld in der Höhe von 50 Euro aus dem Münzbehälter und verursachte einen weitaus höheren Sachschaden. In der Nacht zum 19. November 2014 soll der Beschuldigte 250 Liter Diesel-Treibstoff aus einem Tank einer Baustelle in Gunskirchen gezapft haben. Auch zu dieser Tat zeigte er sich geständig. Bei dem Beschuldigten konnten die Kriminalbeamten des Bezirks Wels-Land Diebesgut im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro sichergestellt und an die Opfer ausgefolgt werden. Dabei handelte es sich mitunter um Baumaschinen, die der 21-Jährige nach den Einbrüchen und Diebstählen weiterverkaufen wollte. Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 15.01.2015 um 19:34 Uhr erstellt,
am 15.01.2015 um 19:35 zuletzt aktualisiert.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter