Kurzmeldung

Brandalarm durch defektes Hochspannungskabel in Trafostation

Brandalarm durch defektes Hochspannungskabel in Trafostation

Online seit 18.01.2022 um 09:00 Uhr

Gmunden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in der Nacht auf Dienstag zu einem Brandmeldealarm in einer Trafostation in Gmunden alarmiert. Ein defektes Hochspannungskabel war der Grund für den Alarm.

"Bereits im Zeughaus kam von einem einrückenden Kameraden die Info, dass es in diesem Stadtteil gerade mehrmals einen Stromausfall gegeben hat. Die Einsatzmannschaft rückte aus und bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Brandmelder im Traforaum ausgelöst hatte. Dieser wurde vom Erkundungstrupp aufgesucht, doch konnte der Raum nicht durch die vorhandenen Schlüssel geöffnet werden. Plötzlich folgte ein lauter Knall und Rauchaustritt aus dem Trafohaus, unverzüglich wurden ein doppelter Brandschutz, Atemschutztrupps und Lüfter in Stellung gebracht. Währenddessen wurde der Notdienst des Netzbetreibers informiert. Da dieser in der Nähe war mussten die Einsatzkräfte nicht lange warten und das Trafohaus konnte geöffnet werden. Glücklicherweise konnte sofort Entwarnung gegeben werden, der Rauch entstand nicht direkt durch einen Brand sondern durch ein defektes Hochspannungskabel", berichtet die Feuerwehr Gmunden.








von Matthias Lauber
am 18.01.2022 um 09:00 Uhr erstellt,
am 18.01.2022 um 09:00 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel