Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Brand in Küche eines Traditionswirtshauses

Brand in Küche eines Traditionswirtshauses

Online seit 28.01.2022 um 09:16 Uhr

Bad Ischl.

In Bad Ischl (Bezirk Gmunden) hat es Donnerstagnachmittag in einem Traditionswirtshaus gebrannt. Vier Feuerwehren und die Kräfte dreier Feuerwachen standen im Einsatz.

"Aus bisher unbekannter Ursache ging die Küche des Wirtshauses in Lauffen in Flammen auf. Kurz nach 15:30 Uhr Nachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lauffen und Pfandl, sowie die Hauptfeuerwache Bad Ischl zu diesem Einsatz alarmiert. Neben der Gaststube beziehungsweise über der Gaststube befinden sich Wohnungen. Hauptaugenmerk bei unserem Eintreffen war es, das Haus zu evakuieren und eine Wasserversorgung aufzubauen. Das Stiegenhaus beziehungsweise die Gaststube wurden mittels Hochleistungsbelüftungsgeräten rauchfrei gehalten. Insgesamt wurden aus dem Obergeschoss zwei Personen außer Haus gebracht. In weiterer Folge drangen Atemschutztrupps mit Hochdruckstrahlrohren zum Brandherd vor. Hierbei musste von den Atemschutztrupps festgestellt werden, dass durch den Dunstabzug der Brand in die hölzerne Zwischendecke hinaufgezogen wurde. In der Wohnung über der Küche wurde mittels Spezialsägen der Boden aufgeschnitten. Auch von der Küche aus begannen die Atemschutztrupps den Plafond zu öffnen. Drei Zubringleitungen vom Traunfluss beziehungsweise vom Hydranten neben dem Feuwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen stellten die Löschwasserversorgung sicher. Nachdem die Zwischendecke geöffnet wurde, konnte der Brand vollständig abgelöscht werden", berichten die Feuerwehr Bad Ischl.







von Matthias Lauber
am 28.01.2022 um 09:16 Uhr erstellt,
am 28.01.2022 um 09:16 Uhr veröffentlicht.


22.05.2022 | Linz

Wohnung in Vollbrand


22.05.2022 | Oepping

Bei Grillabend schwerverletzt


22.05.2022 | Regau

Aggressiver Alkolenker festgenommen


22.05.2022 | Linz

Mit Messer bewaffneter Mann festgenommen


21.05.2022 | Ansfelden/Neuhofen an der Krems

Motorradfahrer stürzte in Feld