Kurzmeldung

Brand eines gepressten Müllballens durch falsch entsorgten Akku

Brand eines gepressten Müllballens durch falsch entsorgten Akku

Online seit 21.08.2020 um 08:28 Uhr

Redlham.

Ein falsch entsorgter Akku hat Donnerstagnachmittag zu einem Brand bei einem Abfallentsorgungsunternehmen in Redlham (Bezirk Vöcklabruck) geführt.

"Am Donnerstag den 20. August 2020 um 13:36 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm bei einem Entsorgungsunternehmen. Schon auf der Anfahrt konnten wir eine Rauchentwicklung feststellen. Wir rüsteten sofort einen Atemschutztrupp aus, um umgehend mit der Brandbekämpfung starten zu können. Beim Pressen von Kartonagen entzündetet sich ein gepresster Ballen. Mitarbeiter der Firma hatten schon mit ersten Löschmaßnahmen eine Ausbreitung verhindern können. Nachdem wir den Brand mit einem Hochdruckrohr abgelöscht hatten startete ein Mitarbeiter die Presse um das gesamte Material aus der Anlage zu befördern. Mit einem Radlader wurden die Ballen dann großflächig verteilt um eventuelle Glutnester vollständig ablöschen zu können. Nun stellte sich auch die wahre Brandursache heraus. Durch falsch entsorgte Akkubatterien entstand beim Pressen ein Kurzschluss welcher den Karton in Brand setzte", berichtet die Feuerwehr Redlham.








von Matthias Lauber
am 21.08.2020 um 08:28 Uhr erstellt,
am 21.08.2020 um 08:28 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter