Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Betrugshandlungen wegen Corona-Hilfen - Zielfahnder vollzogen europäischen Haftbefehl

Betrugshandlungen wegen Corona-Hilfen - Zielfahnder vollzogen europäischen Haftbefehl

Online seit 25.01.2023 um 12:11 Uhr

St. Martin im Innkreis.

Am 16. Jänner 2023 langte ein europäischer Haftbefehl gegen einen 27-jährigen deutschen Staatsbürger bei den Fahndern des Landeskriminalamtes Oberösterrreich ein, da er sich in Oberösterreich aufhalten soll. Gemäß dem EU-Haftbefehl vom Amtsgericht München hat er mehrere Betrugshandlungen wegen Corona-Hilfen begangen. Der 27-Jährige dürfte von dem Verfahren in Deutschland gewusst haben und floh deshalb nach Österreich, um sich der Strafe zu entziehen. Nach umfangreichen Zielfahndungsermittlungen konnte schließlich der Aufenthaltsort des 27-Jährigen ausgeforscht werden. Er wurde am 24. Jänner 2023 gegen 10:35 Uhr in St. Martin im Innkreis von Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich festgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen und Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Festgenommene in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert, wo er sich derzeit in Auslieferungshaft befindet, so die Polizei.







von Matthias Lauber
am 25.01.2023 um 12:11 Uhr erstellt,
am 25.01.2023 um 12:11 Uhr veröffentlicht.


04.02.2023 | Pucking

Schlepper auf Welser Autobahn festgenommen


04.02.2023 | Linz-Land

Führerscheinabnahmen nach Geschwindigkeitsübertretungen


04.02.2023 | Bad Leonfelden

In Lüftungsschacht geschlafen: Suchaktion nach Teenager


03.02.2023 | Gosau

Ein Schwerverletzter nach Lawinenabgang


03.02.2023 | Hinterstoder

13-Jähriger blieb im Schnee stecken




03.02.2023 | Molln

Lawinenabgang im Bodinggraben


03.02.2023 | Kallham

Stadl eines landwirtschaftlichen Gebäudes teilweise eingestürzt


02.02.2023 | Neuhofen im Innkreis

Auto nach Unfall in Seitenlage zum Liegen gekommen


01.02.2023 | Frankenmarkt

Brandeinsatz in einer Fertigungshalle


31.01.2023 | Roitham am Traunfall

Aufräumarbeiten nach Unfall auf Westautobahn