Kurzmeldung

Betrugshandlungen wegen Corona-Hilfen - Zielfahnder vollzogen europäischen Haftbefehl

Betrugshandlungen wegen Corona-Hilfen - Zielfahnder vollzogen europäischen Haftbefehl

Online seit 25.01.2023 um 12:11 Uhr

St. Martin im Innkreis.

Am 16. Jänner 2023 langte ein europäischer Haftbefehl gegen einen 27-jährigen deutschen Staatsbürger bei den Fahndern des Landeskriminalamtes Oberösterrreich ein, da er sich in Oberösterreich aufhalten soll. Gemäß dem EU-Haftbefehl vom Amtsgericht München hat er mehrere Betrugshandlungen wegen Corona-Hilfen begangen. Der 27-Jährige dürfte von dem Verfahren in Deutschland gewusst haben und floh deshalb nach Österreich, um sich der Strafe zu entziehen. Nach umfangreichen Zielfahndungsermittlungen konnte schließlich der Aufenthaltsort des 27-Jährigen ausgeforscht werden. Er wurde am 24. Jänner 2023 gegen 10:35 Uhr in St. Martin im Innkreis von Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich festgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen und Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Festgenommene in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert, wo er sich derzeit in Auslieferungshaft befindet, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 25.01.2023 um 12:11 Uhr erstellt,
am 25.01.2023 um 12:11 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht


19.04.2024 | Eberschwang

PKW überschlug sich


18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet