Kurzmeldung

Bankomatdiebe scheiterten zweimal hintereinander

Bankomatdiebe scheiterten zweimal hintereinander

Online seit 18.04.2015 um 17:03 Uhr

Leonding/Pasching.

Am 18. April 2015 kam es im Zeitraum von 03:10 Uhr bis 03:45 Uhr in Pasching und Leonding zu zwei versuchten Bankomatdiebstählen.

Um 03:10 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in Langholzfeld in einem Bankinstitut den im Foyer aufgestellten Bankomaten mittels Seil beziehungsweise einem Gurt herauszureißen, indem ein Täter zunächst die Eingangstür zum Bankinstitut aufzwängte und einen Gurt beziehungsweise ein Seil um den Bankomaten befestigte. In der Folge fuhr der zweite Täter mit einem weißen Kastenwagen, an dem der Gurt beziehungsweise das Seil befestigt war, zur Eingangstür der Bank zu. Dann versuchen die Täter mit dem Fahrzeug den Bankomaten herauszureißen, wobei sie jedoch scheitern, da der Gurt beim Anreißen über den Bankomaten rutschte.
Nur circa eine halbe Stunde später, um 03:36 Uhr, kam es in Leonding zu einer Alarmauslösung in einer Bankfiliale, wobei zunächst lediglich festgestellt werden konnte, dass die Eingangstür zur Bank aufgezwängt worden war und ein Mistkübel und ein Prospektständer im Foyer umgeworfen worden waren. Nach Durchsicht der Videoaufnahmen konnte nun festgestellt werden, dass die gleichen Täter wie zuvor in Pasching erneut versucht haben, den im Foyer aufgestellten Bankomaten mit einem Seil/Gurt aus der Verankerung zu reißen, aber wieder scheiterten.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen, berichtet die Polizei.

Die Polizei ersucht um Hinweise zu den Tätern beziehungsweise zum Täterfahrzeug an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 059133 40 3333.








von Matthias Lauber
am 18.04.2015 um 17:03 Uhr erstellt.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet