Kurzmeldung

Asylwerber nach wilder Verfolgungsjagd festgenommen

Asylwerber nach wilder Verfolgungsjagd festgenommen

Online seit 19.06.2019 um 10:12 Uhr

Weibern/Deutschland.

Am 18. Juni 2019 gegen 11:15 Uhr wollten deutsche Polizeikräfte auf der deutschen Autobahn A3, auf Höhe Raststation Donautal, einen PKW, gelenkt von einem 18-jährigen iranischen Asylwerber, einer Routinekontrolle unterziehen. Trotz eindeutiger und mehrmaliger Anhaltezeichen widersetzte sich der Lenker der Anhaltung und flüchtete Richtung Österreich. Über das Polizeikoordinationszentrum Passau wurde die Autobahnpolizei über die bevorstehende Nacheile durch deutsche Polizeikräfte auf österreichisches Hoheitsgebiet informiert. Im Bereich Knoten Ried im Innkreis warteten auf der Innkreisautobahn zwei zivile Fahndungsstreifen und ein Blaulichtfahrzeug auf das Fluchtfahrzeug. Gegen 11:32 Uhr wurde der Wagen mit weit überhöhter Geschwindigkeit wahrgenommen. Die mittels Blaulicht nachfahrenden Kollegen aus Deutschland ließen sich nun etwas zurück fallen. Das Fluchtfahrzeug wurde in der Folge mehrmals und abwechselnd von den Streifen mittels Blaulicht und Folgetonhorn zur Anhaltung aufgefordert. Der junge Mann reagierte aber überhaupt nicht und setzte seine Wahnsinnsfahrt fort. Er wechselte die Fahrstreifen mit extremer Rücksichtslosigkeit auf andere Verkehrsteilnehmer, missachtete sämtliche Verkehrsregeln, überholte am Pannenstreifen und gefährdete sämtliche Verkehrsteilnehmer. Auf Höhe Gemeindegebiet Pram touchierte er - gerade am Pannenstreifen überholend - im Zuge eines gefährlichen Abdrängmanövers die Blaulichtstreife. Diese konnte nur knapp einen Unfall verhindern. Erst durch taktisches Abbremsen von übrigen Verkehrsteilnehmern konnte das Fluchtfahrzeug mit den Dienstfahrzeugen derart eingegrenzt werden, dass es im Gemeindegebiet von Weibern zum Stillstand kam und der Lenker festgenommen werden konnte. Eine genaue Priorierung ergab, dass gegen den 18-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Graz wegen Schlepperei besteht. Außerdem besitzt der Iraner keine gültige Lenkberechtigung. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 18-Jährige in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 19.06.2019 um 10:12 Uhr erstellt,
am 19.06.2019 um 10:12 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter