Kurzmeldung

Asylwerber ging auf Betreuer und Polizisten los

Asylwerber ging auf Betreuer und Polizisten los

Online seit 04.05.2018 um 10:02 Uhr

Eferding.

Als am 03. Mai 2018 um 09:30 Uhr im Bezirk Eferding ein 28-jähriger Betreuer das Zimmer eines 16-jährigen Asylwerbers aufsuchte, stellte er fest, dass sich dort vier Jugendliche aufhielten und Alkohol konsumierten. Der Betreuer nahm eine Flasche an sich und wies die Jugendlichen auf die Hausordnung hin. Der 16-Jährige erfasste den Betreuer am Unterarm und die abgenommene Flasche und entriss sie dem Betreuer trotz versuchter Gegenwehr. Zuerst warf der Bursch die Flasche im Zimmer auf ein Sofa. Während der Zurechtweisung warf der 16-Jährige plötzlich und ohne Vorwarnung diese Flasche wuchtig in Richtung des 28-Jährigen. Die Flasche flog knapp am 28-Jährigen vorbei, durch die offene Balkontür, prallte gegen die Balkonmauer und zersplitterte dort. Der Betreuer wollte anschließend das Zimmer verlassen. Der Bursch stellte sich vor ihn, versperrte den Weg zum Ausgang und versetzte ihm mit beiden Händen einen starken Stoß, woraufhin der 28-Jährige stolperte. Der Betreuer konnte unverletzt aus dem Zimmer flüchten und die Polizei verständigen. Als Polizeibeamte in der Unterkunft eintrafen, machte der Verdächtige abfällige Bemerkungen, reagierte trotz lautem Auffordern zum Stehenbleiben nicht und ging schnell davon. Als er eingeholt wurde ignorierte er weitere Aufforderungen, schlug sofort mehrmals mit der Faust in Richtung Polizisten und um sich. Die Polizisten mussten mit Körperkraft seine Angriffe abwehren und ihm Hand- und Fußfesseln anlegen. Beim Transport zur Polizeiinspektion versuchte er sich loszureißen, trat mit den Füßen und traf dabei einen Beamten am Oberschenkel. Der offensichtlich stark alkoholisierte Bursch wurde daraufhin der Amtsärztin vorgeführt. Bei dem Einsatz wurde ein Polizeibeamter verletzt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 04.05.2018 um 10:02 Uhr erstellt.



30.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Mit Paragleiter gegen Laterne geprallt


30.04.2024 | Garsten

Brand durch Schweißarbeiten ausgelöst


29.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Bedenklicher Fund eines Rucksackes am Erlakogel


29.04.2024 | Esternberg/Münzkirchen

Graffiti-Sprüher ausgeforscht


29.04.2024 | Vorderweißenbach

Unbekannter Lenker verletzte Motorradfahrer




30.04.2024 | Vorchdorf

Person mit Fußverletzung zu Notarzthubschrauber getragen


28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest