Kurzmeldung

Alkolenker wollte vor Polizei flüchten

Alkolenker wollte vor Polizei flüchten

Online seit 29.05.2023 um 09:41 Uhr

Gunskirchen.

Am 27. Mai 2023 um 23:15 Uhr wurde die Polizei zu einem aggressiven Gast bei einer Veranstaltung in Gunskirchen beordert. Am Veranstaltungsgelände wurde ein offensichtlich stark alkoholisierter Gast, ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen, gemeinsam mit der Security zum Ausgangsbereich verbracht. Der Mann war sehr aufgebracht und konnte kaum beruhigt werden. Ein Taxi lehnte er ab und er gab an, zu Fuß nach Hause zu gehen. Kurz darauf fuhr ein Fahrzeug in Richtung der Polizisten und der Security, welche noch am Straßenrand standen. Der Lenker konnte die Spur nicht halten und hätte dadurch nahezu die Personen angefahren. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Lenker um den 29-Jährigen handelte. Ein Polizist lief kurzfristig neben dem Fahrzeug her und forderte den Lenker über das offene Fahrzeugfenster auf anzuhalten. Dieser widersetzte sich der Aufforderung und beschleunigte das Fahrzeug. Die Polizisten nahmen sofort mit dem Streifenwagen die Nachfahrt auf. Der 29-Jährige missachtete jedoch die Anhaltezeichen und setzte unbeirrt seine Fahrt fort. Bei der Verfolgungsjagd fuhr der Lenker zum Teil in Schlangenlinien, kam von der Fahrbahn ab und fuhr, nachdem ein Reifen beschädigt wurde, auf der Felge weiter. Während der Verfolgung kam es weiters zu mehreren äußerst gefährlichen Situationen, verletzt wurde jedoch niemand. Schließlich fuhr er wieder zurück nach Gunskirchen Zentrum und stellte das Fahrzeug ab. Dort erfolgte die Festnahme. Einen Alkomattest verweigerte der 29-Jährige. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Aufgrund mehrerer Drohungen gegen unbekannte Personen und der Tatsache, dass der 29-Jährige im Besitz von Schusswaffen war, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und die Waffen sichergestellt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 29.05.2023 um 09:41 Uhr erstellt,
am 29.05.2023 um 09:41 Uhr veröffentlicht.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet