Kurzmeldung

Abgestürzter Kletterer von Baum aufgehalten

Abgestürzter Kletterer von Baum aufgehalten

Online seit 03.06.2023 um 10:04 Uhr, aktualisiert um 10:38 Uhr

Schönau im Mühlkreis.

Ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt war mit seinem 17-jährigen Freund aus dem Bezirk Freistadt als Zweiergruppe auf einem Klettersteig im Gemeindegebiet von Schönau im Mühlkreis unterwegs. Während ihn der 17-Jährige sicherte, wollte der 33-Jährige eine weitere Etappe aufsteigen. Der 17-Jährige bemerkte aber einen Sicherungsfehler beim Kletterer und machte ihn darauf aufmerksam. Während dieser den Fehler beheben wollte, stürzte er ab - zunächst auf ein rund einen Meter darunter befindliches Zwischenplateau und dann weitere gut 3,5 Meter auf ein darunterliegendes Plateau. Ein Baum verhinderte dort, dass er weitere 15 Meter abstürzte. Mit Unterstützung weiterer Kletterer konnte der Mann zur Kletterbasis absteigen, von wo er vom Notarzthubschrauber geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Kepler Universitätsklinikum geflogen wurde, so die Polizei.
Drei Feuerwehren samt Höhenretter standen ebenso bei der Personenrettung im Einsatz.








von Matthias Lauber
am 03.06.2023 um 10:04 Uhr erstellt,
am 03.06.2023 um 10:04 Uhr veröffentlicht,
am 03.06.2023 um 10:38 zuletzt aktualisiert.



19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht


19.04.2024 | Eberschwang

PKW überschlug sich


18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet