Kurzmeldung

31 Verkehrsanzeigen bei Schwerpunkt gegen "Raser-Szene" im Stadtgebiet Wels

31 Verkehrsanzeigen bei Schwerpunkt gegen "Raser-Szene" im Stadtgebiet Wels

Online seit 19.04.2021 um 11:59 Uhr

Wels.

Die Polizei hat am vergangenen Wochenende in Wels einen Schwerpunkt gegen die "Raser-Szene" durchgeführt, wie sie am Montag bilanzierend berichtet.

"Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die bekannten Raserstrecken gelegt. So wurde auf der Wiener Straße im Westen und im Osten der Stadt, sowie auf der Osttangente Präsenz gezeigt. Es konnten mehrere Geschwindigkeitsübertretungen zur Anzeige gebracht werden. Es wurden insgesamt 19 Organmandate, 31 Verkehrsanzeigen vorgelegt. Auch 30 Alkoholvortests wurden durchgeführt. Besonders herausgestochen ist ein junger Lenker, der auf der Wiener Straße im Osten in der 70 km/h Beschränkung, mit 158 km/h gemessen wurde. Diese Wahnsinnsfahrt konnte von den Beamten beendet werden. Der Welser Lenker wurde angezeigt. Dem Lenker wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Weiters konnte die Polizei an diesem Wochenende auch drei alkoholisierte Lenker aus dem Verkehr ziehen. Spitzenreiter war ein Lenker mit 1,8 Promille. Auch ein Drogenlenker ging der Polizei ins Netz. Der Lenker konnte auf der Salzburger Straße im Zuge von Geschwindigkeitsmessungen angehalten werden. Bei dieser Kontrolle konnten Symptome einer Drogenbeeinträchtigung festgestellt werden. Der durchgeführte Drogentest verlief positiv. Der Führerschein wurde auch diesem Lenker sofort abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Einem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, weil dieser gar keine Lenkberechtigung hatte. Bereits am Freitagnachmittag fiel einer Streife im Bereich Neustadt ein verdächtiger PKW auf. Als die Beamten mit Blaulicht die Nachfahrt aufnahmen, flüchtete der Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit und überfuhr dabei auch eine rote Ampel. Da nach kurzer Verfolgung eine hohe Gefahr für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer bestand, brachen die Beamten die Verfolgung ab. Da das Kennzeichen abgelesen werden konnte, folgen jetzt die Erhebungen zum Lenker. Insgesamt werden dem Lenker eine große Anzahl an Verkehrsübertretungen vorgeworfen. Bei einer Verkehrskontrolle konnte auch eine Person festgenommen werden, die sich illegal im Bundesgebiet aufgehalten hat", so die Polizei.

"Die Schwerpunkte gegen die Raser-Szene werden in den nächsten Wochenenden weiter forciert. Es ist leider notwendig hier weiter die Kräfte zu bündeln um mit voller Härte gegen derartige Lenker vorzugehen", ergänzt Andreas Weidinger, Referent für Verkehrsangelegenheiten des Stadtpolizeikommandos Wels.








von Matthias Lauber
am 19.04.2021 um 11:59 Uhr erstellt,
am 19.04.2021 um 11:59 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter