Kurzmeldung

28 Einbrüche geklärt

170.000 Euro Gesamtschaden

28 Einbrüche geklärt

Online seit 24.05.2016 um 17:05 Uhr

Amstetten/Linz-Land/Steyr/Wels.

Am 11. Februar 2016 um 20.15 Uhr erstattete ein Bewohner einer Siedlung in Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten), telefonisch bei der Bezirksleitstelle Amstetten die Anzeige, dass dort ein PKW mit deutschem Unterscheidungskennzeichen verdächtig abgestellt sei.

Seitens der Bediensteten der Polizeiinspektion Kematen an der Ybbs erfolgte eine Observierung des abgestellten Fahrzeuges. Kurze Zeit später näherten sich dem PKW zwei Personen, welche den Kofferraum öffneten, danach das Fahrzeug bestiegen und auf der Weyerer Straße in Richtung Amstetten wegfuhren. Dieses Fahrzeug wurde anschließend von einer Polizeistreife in Aschbach/Markt angehalten.

Im Zuge einer ersten Kontrolle der Personen und des PKW konnten im Kofferraum Einbruchswerkzeug sowie eine Plastikdose mit Münzen, ein Bohrkoffer und eine Handkasse vorgefunden werden. Die beiden Fahrzeuginsassen, bosnische Staatsbürger im Alter von 38 und 46 Jahren, wurden festgenommen. Bei der Durchsuchung des 38-jährigen Beifahrers konnten in dessen Jackentasche vier Uhren vorgefunden und sichergestellt werden.
Im Zuge fortgesetzter Erhebungen konnte in Kematen an der Ybbs - unweit des ursprünglichen Abstellortes des PKW - ein Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus festgestellt werden. Die Täter gelangten dabei durch massive Gewaltanwendung und Aufbrechen der Eingangstür und eines rückwärtigen Fensters in das Objekt. Die Geschädigte konnte die im Kofferraum des PKW vorhandenen Gegenstände als ihr Eigentum erkennen.

Bei der Intensivdurchsuchung des sichergestellten PKW konnte außerdem im Fußbereich des Beifahrersitzes ein blauer Stoffsack, gefüllt mit Schmuck und Bargeld, aufgefunden und sichergestellt werden. Es bestand daher der begründete Verdacht, dass diese Schmuck- und Bargeldbestände aus weiteren Einbruchsdiebstählen stammen.

In weiterer Folge wurden die Erhebungen durch das Landeskriminalamt NÖ übernommen. Diese ergaben nun den konkreten Tatverdacht der Verübung von 28 Wohnhauseinbrüchen in Niederösterreich und Oberösterreich, in der Zeit von 03. Dezember 2015 bis 11. Februar 2016. Bei den 19 vollendeten Straftaten wurde Diebesgut (vorwiegend Bargeld, Schmuck, Münzen, Uhren, Werkzeug) im Wert von über 117.000 Euro erbeutet. Zudem wurde solches im Wert von etwa 4.200 Euro sichergestellt und größtenteils an die Opfer ausgefolgt. Der durch Aufbruchshandlungen an Fenstern und Terrassentüren zugefügte Sachschaden beträgt über 52.000 Euro.

Neun Tatorte befinden sich in Niederösterreich im Bezirk Amstetten, die restlichen in Oberösterreich in den Bezirken Linz-Land, Steyr und Wels.

Durch die Tatortarbeiten und Beweissicherungen war es möglich, Sachbeweise zu führen. Zudem sicherten Beamte bei zwei Tatorten DNA-Spuren des 46-jährigen Beschuldigten. Dieser ist teilgeständig, der 38-jährige Beschuldigte zeigte sich nicht geständig.

Die Beschuldigten sind in der Justizanstalt Garsten zur Verfügung der Staatsanwaltschaft Steyr untergebracht, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 24.05.2016 um 17:05 Uhr erstellt.



19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht


19.04.2024 | Eberschwang

PKW überschlug sich


18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet