Social-Media-Meldung

Personen eines gekenterten Segelbootes am Hallstättersee gerettet

Personen eines gekenterten Segelbootes am Hallstättersee gerettet

Online seit 29.05.2023 um 09:54 Uhr

Bad Goisern am Hallstättersee.

Die Wasserrettung konnte am Sonntagnachmittag zwei Personen eines gekenterten Segelbootes aus dem Hallstättersee bei Bad Goisern am Hallstättersee (Bezirk Gmunden) retten.

"Zwei Segler konnten aus dem kalten Hallstättersee gerettet werden, nachdem ihr Boot gekentert war. Am Nachmittag des Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, war ein mit zwei Personen besetztes Segelboot am Hallstättersee unterwegs, als plötzlich heftige Windböen einsetzten und das Boot zum Kentern brachten. Die beiden Segler stürzten daraufhin in den nur 10°C kalten Hallstättersee. Ein Augenzeuge setzte sofort einen Notruf ab und die Rettungskette in Gang. Bootsbesatzungen der Feuerwehr sowie der Wasserrettung eilten zum Unfallsort, wo sie bereits durch die Polizei eingewiesen wurden. Durch die Besatzung des Bootes der Wasserrettung konnten die beiden Personen aus dem Wasser gerettet, ans Ufer verbracht und dort an den Rettungsdienst und Feuerwehrarzt zur Versorgung übergeben werden. Weitaus schwieriger gestaltete sich die anschließende Bergung des gekenterten Bootes. Da ein Aufrichten auf herkömmlichem Weg scheiterte, mussten durch Feuerwehrtaucher des Tauchstützpunktes zwei Hebeballons angebracht werden. Es gelang dann schließlich, das Boot wieder aufzurichten. Mittels Tauchpumpe wurde der Schiffsrumpf noch ausgepumpt, ehe das Boot dann ans Ufer geschleppt wurde, berichtet die Feuerwehr Bad Goisern.



Social-Media







von Matthias Lauber
am 29.05.2023 um 09:54 Uhr erstellt,
am 29.05.2023 um 09:54 Uhr veröffentlicht.



17.06.2024 | Hallstatt

Verletzten Kletterer gerettet


17.06.2024 | Sattledt

Probeführerscheinbesitzer musste Führerschein abgeben


16.06.2024 | Pasching

Fahrradfahrer mit Straßenbahn kollidiert


16.06.2024 | Neumarkt im Mühlkreis/Freistadt

Einbrecher auf frischer Tat ertappt


16.06.2024 | Unterweitersdorf

Mopedfahrer entzog sich Anhaltung




15.06.2024 | Grünburg

Crash auf Steyrtalstraße in Grünburg fordert zwei Verletzte


14.06.2024 | Riedau

Pritschenwagen gegen Brückengeländer gekracht


14.06.2024 | Bad Goisern am Hallstättersee

Oldtimer abgestürzt: Zwei Insassen durch Feuerwehr aus Fahrzeug befreit


14.06.2024 | Piberbach

Nach Fettbrand brannte Thujenhecke


11.06.2024 | Garsten

Kirschkernkissen brannte in Mikrowelle