Social-Media-Meldung

Ohne Schuhe am Traunstein: Nächtlicher Bergrettungseinsatz am Traun

Ohne Schuhe am Traunstein: Nächtlicher Bergrettungseinsatz am Traun

Online seit 22.05.2024 um 12:16 Uhr

Gmunden.

Ohne Schuhe war ein 44-jähriger Bergsteiger am Dienstag am Traunstein in Gmunden unterwegs. Im Starkregen musste er dann von der Bergrettung gerettet werden.

"Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis startete am 21. Mai 2024 gegen 11:30 Uhr am Fuße des Traunsteins seine Bergtour über den Naturfreundesteig bis zum Gipfel des Traunsteins. Diesen erreichte er nach 7,5 Stunden um 19:00 Uhr. Für den Abstieg hatte er den Hans-Hernler-Steig geplant, von dem ihm allerdings durch andere Wanderer abgeraten wurde. Daher beschloss der Mann über den Mairalmsteig abzusteigen. Auf einer Höhe von 1.120 Meter beim sogenannten "Bründl" konnte er aufgrund des starken Regens, völliger Durchnässung und Unterkühlung nicht mehr selbstständig weitergehen. Er alarmierte gegen 21:00 Uhr die Einsatzkräfte. Mehrere Bergretter sowie Alpinpolizei stiegen zu ihm auf, versorgten ihn mit warmer, trockener Kleidung und geleiteten diesen am Seil sicher Richtung Tal, wo er gegen 00:30 Uhr die Heimreise antreten konnte. Der Mann war ohne Schuhe, sowie ohne der Tour und Witterung angepasster Kleidung und Ausrüstung unterwegs", berichtet die Polizei.
"Beim vorherrschenden Starkregen stieg eine Mannschaft zu dem Bergsteiger auf und konnte diesen gegen 22:30 Uhr erreichen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Mann barfuß unterwegs war. Da seine Bergtour dementsprechend lang in Anspruch nahm, geriet er in das Gewitter am Nachmittag und dann in die Starkregenfront bzw. in die Dunkelheit.
Mit einem Seil gesichert konnten wir mit dem Mann um 00:30 Uhr sicher das Tal erreichen. Der Abstieg nahm aufgrund des Schuhwerks zwei Stunden in Anspruch", ergänzt die Bergrettung.



Social-Media







von Matthias Lauber
am 22.05.2024 um 12:16 Uhr erstellt,
am 22.05.2024 um 12:16 Uhr veröffentlicht.



21.06.2024 | Allhaming

Masern: Land Oberösterreich informiert Besucherinnen und Besucher eines Fußballspiels in Allhaming


21.06.2024 | Weyer

PKW fuhr auf Sattelkraftfahrzeug-Anhänger auf


21.06.2024 | Schardenberg

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person


21.06.2024 | Gramastetten

Arbeitsunfall durch Stromschlag


21.06.2024 | Traunkirchen/Deutschland

Gesuchter Straftäter festgenommen




21.06.2024 | Hargelsberg

Auto auf Steyrer Straße überschlagen


21.06.2024 | Linz

Küchenbrand mit Feuerlöscher eingedämmt


18.06.2024 | Lembach im Mühlkreis

Unfall zwischen Reisebus, PKW und LKW


15.06.2024 | Grünburg

Crash auf Steyrtalstraße in Grünburg fordert zwei Verletzte


14.06.2024 | Riedau

Pritschenwagen gegen Brückengeländer gekracht