Social-Media-Meldung

Drei Feuerwehren bei Fassadenbrand durch elektrische Heizdecke im Einsatz

Drei Feuerwehren bei Fassadenbrand durch elektrische Heizdecke im Einsatz

Online seit 02.02.2024 um 17:30 Uhr, aktualisiert um 17:31 Uhr

St. Martin im Mühlkreis.

Drei Feuerwehren standen Freitagfrüh bei einem Fassadenbrand in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach), der durch eine elektrische Heizdecke ausgelöst wurde, im Einsatz.

"Da die Zentralheizung im Haus ausgefallen war, verwendete ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach in der Nacht zum 02. Februar 2024 eine elektrische Heizdecke zum Schlafen. Gegen 04:30 Uhr wachten er und seine 49-jährige Ehefrau aufgrund einer von der Heizdecke ausgehenden Rauchentwicklung auf. Daraufhin schmiss der Mann die bereits schwarz gewordene Heizdecke und seine Matratze hinaus auf den Balkon im ersten Obergeschoß. Beide glaubten, dass davon keine weitere Gefahr mehr ausgehen würde. Im Anschluss legten sich die beiden im Erdgeschoß des Wohnhauses wieder nieder. Gegen 06:50 Uhr wurden sie durch Brandgeräusche wieder geweckt. Die Holzfassade hatte bereits Feuer gefangen. Das Ehepaar und deren 24-jähriger Sohn konnten den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Auch ein 27-jähriger Nachbar kam mit einem Feuerlöscher zu Hilfe. Der 51-Jährige und seine Ehefrau wurden anschließend zur Behandlung in das Klinikum Rohrbach gebracht. Als Brandursache konnte zweifelsfrei ein technischer Defekt an der elektrischen Heizdecke ermittelt werden. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt", berichtet die Polizei.
"Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden", ergänzt die Feuerwehr Plöcking.

Drei Feuerwehren standen im Einsatz.



Social-Media







von Matthias Lauber
am 02.02.2024 um 17:30 Uhr erstellt,
am 02.02.2024 um 17:30 Uhr veröffentlicht,
am 02.02.2024 um 17:31 zuletzt aktualisiert.



28.02.2024 | Braunau am Inn

Sondengeherin unterschlug Funde


28.02.2024 | Braunau am Inn

Arbeitsunfall mit Stapler


27.02.2024 | Königswiesen

Frau nach Forstunfall mit Notarzthubschrauber abtransportiert


27.02.2024 | Schärding

Attacke auf Mann in Schärding aufgeklärt


27.02.2024 | Haibach ob der Donau

Motorrad kollidierte mit PKW




28.02.2024 | Roitham am Traunfall

Waldbrand entpuppte sich als Lagerfeuer


28.02.2024 | St. Marien

Kleintransporter überschlagen


22.02.2024 | Utzenaich

Kleintransporter kracht in abbiegenden LKW


22.02.2024 | Schwanenstadt

Brandmeldealarm: Rauchentwicklung durch defekte Abluftklappe


21.02.2024 | St. Agatha

Verkehrsunfall fordert eine verletzte Person