Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht/41744/
vom 21.07.2026 23:13
3.013 Kundenanlagen von Stromabschaltung betroffen
Explosionsgefahr: Gasaustritt in Wolfern sorgte für größeren Stromausfall in der Region
Im Ortszentrum von Wolfern (Bezirk Steyr-Land) ist es Dienstagnachmittag zu einem Gasaustritt gekommen. Sicherheitshalber musste in der Region der Strom abgeschaltet werden.
Wolfern/Dietach/Sierning. Im Ortszentrum von Wolfern (Bezirk Steyr-Land) ist es Dienstagnachmittag zu einem Gasaustritt gekommen. Sicherheitshalber musste in der Region der Strom abgeschaltet werden.
Die Einsatzkräfte wurden am Dienstagnachmittag zu einem Gasaustritt ins Ortszentrum von Wolfern alarmiert. Ebenso Techniker des Energieversorgungsunternehmens. Aufgrund der vorherrschenden Explosionsgefahr wurde der Nahbereich abgesperrt und auch der Strom in der gesamten Region sicherheitshalber ausgeschaltet. 3.013 Kundenanlagen waren zeitweise ohne Strom. Ein Großteil konnte nach rund einer Stunde wieder versorgt werden, im Nahbereich dauerte es länger. Zeitgleich wurde damit begonnen, den Bereich mit einem Bagger zu öffnen, um die Gasleitung erreichen zu können. Diese wurde dann provisorisch verschlossen.
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.
laumat/Matthias Lauber/Matthias Lauber
Google
Bevorzugte Quellen
Sie können für die Google-Suche Quellen festlegen, die Sie häufig nutzen. Personalisierte Google-Dienste erleichtern Ihnen die Suche nach aktuellen Beiträgen via Google.