Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht/41566/
vom 11.07.2026 04:29
Kilometerlanger Stau nach Totalsperre im dichten Reiseverkehr
Auto überschlagen: Schwerer Verkehrsunfall auf Westautobahn bei Vorchdorf fordert vier Verletzte
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Sonntagnachmittag auf der A1 Westautobahn bei Vorchdorf (Bezirk Gmunden) ereignet. Ein Auto hat sich dabei überschlagen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort.
Vorchdorf. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Sonntagnachmittag auf der A1 Westautobahn bei Vorchdorf (Bezirk Gmunden) ereignet. Ein Auto hat sich dabei überschlagen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort.
Der Unfall passierte Sonntagnachmittag auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg, zwischen der Autobahnauffahrt Eberstalzell und der Autobahnabfahrt Vorchdorf, im Gemeindegebiet von Vorchdorf. Aus noch unbekannter Ursache passierte dort im dichten Reiseverkehr ein Unfall, in den zumindest zwei PKW verwickelt waren. Ein Auto krachte gegen die Leitschiene, ein weiteres Fahrzeug überschlug sich in der Folge und kam am Dach liegend zum Stillstand. Zwei Feuerwehren wurden zur Personenrettung alarmiert, ebenso waren mehrere Rettungsfahrzeuge, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Notarzthubschrauber Martin 3 sowie die Polizei am Einsatzort. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Unfallbeteiligten außerhalb der Fahrzeuge und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Der Notarzthubschrauber musste zum Glück niemanden mitnehmen, die Unfallbeteiligten hatten offenbar relativ großes Glück. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt. Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung am Unfallort ins Salzkammergut Klinikum Gmunden eingeliefert.
Die A1 Westautobahn war in Fahrtrichtung Salzburg für etwa eine halbe Stunde gesperrt und in der Folge noch rund eine weitere halbe Stunde nur einspurig passierbar. Es bildete sich ein rund zehn Kilometer langer Stau vor der Unfallstelle. Das Ortszentrum von Eberstalzell war regelrecht verstopft, da aufgrund des Kirtags die Ortsdurchfahrt gesperrt war und der Verkehr über eine Nebenstraße umgeleitet wurde.
"Aus bislang unbekannter Ursache prallte ein 61-jähriger Deutscher mit seinem Fahrzeug am 05. Juli 2026 kurz nach 13:00 Uhr auf der A1 Westautobahn im Gemeindegebiet von Eberstalzell gegen die Leitschiene am rechten Fahrbahnrand. Durch den Aufprall verriss er sein Fahrzeug nach links und kollidierte am Überholstreifen mit dem Heck eines PKW, gelenkt von einem 70-Jährigen aus Niederösterreich. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge drehte sich das Fahrzeug des 70-Jährigen um die eigene Achse und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb anschließend auf dem Fahrzeugdach am rechten Fahrstreifen liegen. Der 70-Jährige und seine 69-jährige Ehefrau mussten von der Feuerwehr befreit werden. Alle drei Unfallbeteiligten wurden nach der medizinischen Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht."
Polizei Oberösterreich Presseaussendung
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.
laumat/Matthias Lauber/Matthias Lauber
Google
Bevorzugte Quellen
Sie können für die Google-Suche Quellen festlegen, die Sie häufig nutzen. Personalisierte Google-Dienste erleichtern Ihnen die Suche nach aktuellen Beiträgen via Google.