Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht/40844/
vom 25.04.2026 13:08
Autofahrer entdeckte Brand beim Vorbeifahren
Fünf Feuerwehren bei Dachstuhlbrand an einem Wohnhaus in Neukirchen an der Enknach im Einsatz
In Neukirchen an der Enknach (Bezirk Braunau am Inn) standen am Freitagabend fünf Feuerwehren bei einem Dachstuhlbrand an einem Wohnhaus im Einsatz. Die Familie konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger
Matthias Lauber Lokalredaktion
Heute, 10:40 Uhr
Lesezeit: 2 Minuten
Neukirchen an der Enknach. In Neukirchen an der Enknach (Bezirk Braunau am Inn) standen am Freitagabend fünf Feuerwehren bei einem Dachstuhlbrand an einem Wohnhaus im Einsatz. Die Familie konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Die Einsatzkräfte wurden am späten Abend zu einem Fassadenbrand alarmiert, den ein vorbeifahrender Autofahrer bemerkt hatte. Wenig später stellte sich heraus, dass in erster Linie der Dachstuhl des Gebäudes vom Brand betroffen war, insgesamt standen Kräfte von fünf Feuerwehren bei den Löscharbeiten im Einsatz, die sich bis weit in die Nachtstunden hinein zogen. Samstagfrüh wurde eine Feuerwehr dann nochmals zu Nachlöscharbeiten an die Einsatzstelle gerufen. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei ermittelt.
"Während er mit seinem PKW am 24. April 2026 gegen 21:15 Uhr auf der B156 Lamprechtshausener Straße unterwegs war, bemerkte ein 18-jähriger Salzburger im Gemeindegebiet von Neukirchen an der Enknach eine aufsteigende Rauchwolke. Weil er einen Brand vermutete, verständigte er umgehend die Feuerwehr. Der Brand, dessen Ursache noch unklar ist, breitete sich im Bereich des Dachstuhls des Einfamilienhauses aus. Die im Haus lebende vierköpfige Familie konnte das Haus rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Die Feuerwehr gab gegen 23:30 Uhr "Brand aus". Ein Sachverständiger wird die Brandstelle untersuchen."