Ausgewählte Region wird geladen ...
"Vernachlässigte Pelletheizung": Ursache für tödliches Brandereignis in Steinbach am Ziehberg geklärt
laumat.at/Matthias Lauber

"Vernachlässigte Pelletheizung": Ursache für tödliches Brandereignis in Steinbach am Ziehberg geklärt

Online seit 23.10.2020 um 21:25 Uhr

Steinbach am Ziehberg.

Nachdem am späten Dienstagabend in Steinbach am Ziehberg (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ein 76-Jähriger bei einem Brand tot in seinem Wohnhaus aufgefunden wurde, steht nun die Ursache fest.

Die tödlichen Rauchgase sollen laut Polizei von einer "vernachlässigten" Pelletheizung im Keller ausgetreten sein.
"Am 20. Oktober 2020 gegen 21:00 Uhr wurde ein 76-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems von seinem Nachbarn leblos in seinem Wohnhaus aufgefunden. Im gesamten Wohnbereich hatten sich Rauchgase ausgebreitet. Grund für die Rauchentwicklung war die Pelletheizung im Keller. Laut Sachverständigen wurde die Anlage offensichtlich jahrelang vernachlässigt. Deshalb konnten die Rauchgase nicht wie vorgesehen über den Kamin abgeleitet werden. Die Abluft, die bei der Verbrennung der Pellets entstanden war, verbreitete sich dadurch im Keller und im gesamten Wohnraum. Der Verstorbene wurde am 23. Oktober 2020 in Linz obduziert. Als Todesursache wurde der Erstickungstod durch Einatmen von Rauchgasen festgestellt", berichtet die Polizei nun nach Bekanntwerden des Obduktionsergebnisses am Freitagabend.


Videostrecke

Tödliches Brandereignis | Dauer: 0:51 | 20.10.2020
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



"Vernachlässigte Pelletheizung": Ursache für tödliches Brandereignis in Steinbach am Ziehberg geklärt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


"Vernachlässigte Pelletheizung": Ursache für tödliches Brandereignis in Steinbach am Ziehberg geklärt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


"Vernachlässigte Pelletheizung": Ursache für tödliches Brandereignis in Steinbach am Ziehberg geklärt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Links

Tödliches Brandereignis in einem Wohnhaus in Steinbach am Ziehberg [20.10.2020]





von Matthias Lauber
am 23.10.2020 um 21:23 Uhr erstellt,
am 23.10.2020 um 21:25 Uhr veröffentlicht,
am 23.10.2020 um 21:25 zuletzt aktualisiert.