Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht,toedlicher-tauchunfall-im-attersee-bei-steinbach-am-attersee,34584.html
vom 10.05.2025 06:29
Unfallstelle bei Tauchplatz "Schwarze Brücke"
Tödlicher Tauchunfall im Attersee bei Steinbach am Attersee
Ein tödlicher Tauchunfall hat sich am Donnerstagnachmittag am Attersee bei Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ereignet. Ein Taucher einer polnischen Tauchgruppe kam dabei ums Leben.
Steinbach am Attersee. Ein tödlicher Tauchunfall hat sich am Donnerstagnachmittag am Attersee bei Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ereignet. Ein Taucher einer polnischen Tauchgruppe kam dabei ums Leben.
Die Einsatzkräfte wurden am Nachmittag zu einem Tauchunfall am Attersee ins Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee alarmiert. Eine dreiköpfige Tauchgruppe befand sich bei der Tauchstelle "Schwarze Brücke" auf einem Tauchgang, als es offenbar zu einem schwerwiegenden Zwischenfall gekommen ist.
"Am Nachmittag des 02. Mai 2024 gegen 16:00 Uhr führten drei Personen aus Polen einen Tauchgang am Attersee bei der sogenannten "Schwarzen Brücke" in Steinbach am Attersee durch. Zwei der drei Männer hatten einen Tauchgang in die Tiefe von 100 Meter geplant und der dritte Taucher wollte bis in die Tiefe von 50 Meter tauchen. Während des Tauchgangs dürfte bei dem 59-Jährigen ein Problem aufgetreten sein. Eine andere polnische Tauchergruppe holte den reglos im Wasser treibenden 59-Jährigen an Land und verständigte den Notruf. Reanimationsversuche durch die Rettungskräfte blieben aber erfolglos und der 59-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle", berichtet die Polizei.
Die B152 Seeleitenstraße war zwischen Steinbach am Attersee und Weyregg am Attersee für etwa zwei Stunden gesperrt.
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.