Ausgewählte Region wird geladen ...
Tödlicher Badeunfall am Rutzinger See in Hörsching
laumat.at/Matthias Lauber

Tödlicher Badeunfall am Rutzinger See in Hörsching

Online seit 08.08.2016 um 17:27 Uhr, aktualisiert am 09.08.2016 um 10:23 Uhr

Hörsching.

In Hörsching (Bezirk Linz-Land) ereignete sich am späten Montagnachmittag ein tödlicher Badeunfall am Rutzinger See.

Ein 35-jähriger Asylwerber aus Leonding dürfte beim Schwimmen im Badesee untergegangen und ertrunken sein. "Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass er einen Mann im Fischereibereich, wo das Schwimmen verboten ist, um Hilfe schreien hörte und anschließend sah, wie dieser unterging," so die Polizei.
"Die Feuerwehr wurde zu einer Personenrettung am Rutzinger See alarmiert. Wir sind unverzüglich mit zwei Feuerwehrfahrzeugen und einer Feuerwehrzille ausgerückt. Beim Eintreffen am Einsatzort haben uns anwesende Badegäste informiert, dass eine Person beim Schwimmen untergegangen ist. Wir haben sofort mit der Suche begonnen soweit dies möglich war. Zeitgleich wurde auch die Tauchergruppe Traun alarmiert, welche relativ rasch am Einsatzort war. Leider konnte die Person innerhalb kürzester Zeit nurnoch tot aus dem See geborgen werden. Die Suchaktion war laut Angaben der Taucher war sehr schwierig, da die Sicht im See sehr schlecht ist und man die eigene Hand vor dem Gesicht nicht wirklich sehen kann," schildert Jörg Lorinser Einsatzleiter der Feuerwehr Rutzing.
"Taucher konntne den irakischen Asylwerber nur noch tot aus einer Tiefe von 5,4 Metern bergen," so die Polizei weiter.

Freunde und Angehörige des Mannes wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.


Videostrecke

Tödlicher Badeunfall | Dauer: 2:56 | 08.08.2016
Film: laumat.at | Kamera: Patrick Fahrenberger, Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Jörg Lorinser, Feuerwehr Rutzing | Dauer: 0:53 | 08.08.2016
Film: laumat.at | Kamera: Patrick Fahrenberger, Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Tödlicher Badeunfall am Rutzinger See in Hörsching

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Badeunfall am Rutzinger See in Hörsching

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Badeunfall am Rutzinger See in Hörsching

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Badeunfall am Rutzinger See in Hörsching

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Badeunfall am Rutzinger See in Hörsching

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Einsatzkräfte

Feuerwehr Rutzing
Feuerwehr Hörsching
Feuerwehr Traun
Rotes Kreuz Traun
Rotes Kreuz Kriseninterventionsteam
Notarzthubschrauber Christophorus 10
Polizei
Kriminalpolizei
Bestattung


Ort



Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 118499

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch





von Matthias Lauber
am 08.08.2016 um 17:27 Uhr erstellt,
am 09.08.2016 um 10:23 zuletzt aktualisiert.