Tödlicher Absturz: Bergsteiger (29) am Föhrengrabeneck in Grünau im Almtal tot aufgefunden
laumat.at/Matthias Lauber

18 Fotos und 1 Filmbeitrag

Suchaktion brachte traurige Gewissheit

Tödlicher Absturz: Bergsteiger (29) am Föhrengrabeneck in Grünau im Almtal tot aufgefunden

Online seit 18.09.2023 um 14:04 Uhr, aktualisiert um 16:44 Uhr

Grünau im Almtal.

Traurige Gewissheit brachte am Montag die Suchaktion nach einem abgängigen 29-jährigen Bergsteiger aus Linz in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden). Der Abgängige dürfte tödlich abgestürzt sein.

In Grünau im Almtal setzten die Einsatzkräfte am Montagvormittag die Suchaktion nach dem abgängigen Bergsteiger fort. Der 29-Jährige startete offenbar am Donnerstag seine Tour, bei der er mehrere Gipfel erreichen wollte. Er hatte Angehörige offenbar über seine Tourenplanung informiert, dürfte dann aber am ersten Tag eine andere Tour gestartet haben. Am späten Sonntagnachmittag entdeckten die Einsatzkräfte einen Gipfelbucheintrag, von dem ausgegangen werden musste, dass er auf den Fäustling aufsteigen wollte, am Fuße des vorherigen Berges - des Föhrengrabenecks - entdeckten die Bergretter am späten Montagvormittag dann eine leblose Person. Kurze Zeit später war es dann traurige Gewissheit, dass für den 29-Jährigen leider jede Hilfe zu spät kam. Er dürfte bereits am Donnerstag am Föhrengrabeneck etwa 70 bis 100 Meter abgestürzt und dabei tödlich verletzt worden sein.
"Die Suchaktion nach dem vermissten Bergsteiger wurde in den Morgenstunden des 18. September 2023 fortgesetzt. Um 10:50 Uhr wurde der Leichnam des vermissten Alpinisten auf dem Zustieg in Richtung Fäustling auf der Nordseite in Richtung Schneckengraben auf ungefähr 1.750 Metern Seehöhe durch die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg gefunden. Der 29-jährige Linzer dürfte bereits am späten Nachmittag oder frühen Abend des 14. September 2023 über einen schroffen Felsabbruch ungefähr 80 bis 100 Meter tief abgestürzt und dabei tödlich verletzt worden sein", ergänzt die Polizei.




Videostrecke

Bergsteiger tot aufgefunden | Dauer: 0:11 | 18.09.2023
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Suchaktion | Dauer: 1:33 | 17.09.2023
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Tödlicher Absturz: Bergsteiger (29) am Föhrengrabeneck in Grünau im Almtal tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Absturz: Bergsteiger (29) am Föhrengrabeneck in Grünau im Almtal tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Absturz: Bergsteiger (29) am Föhrengrabeneck in Grünau im Almtal tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Absturz: Bergsteiger (29) am Föhrengrabeneck in Grünau im Almtal tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Links




Downloads







von Matthias Lauber
am 18.09.2023 um 13:56 Uhr erstellt,
am 18.09.2023 um 14:04 Uhr veröffentlicht,
am 18.09.2023 um 16:44 zuletzt aktualisiert.



28.05.2024 | Gunskirchen

13-Jährige bei Unfall verletzt


28.05.2024 | Wels/Wels-Land/Deutschland/Niederlande

Suchtgifthandel und Vergabe von Wucherkrediten


27.05.2024 | Hörsching

Vier Feuerwehren zu LKW-Brand alarmiert


27.05.2024 | Wels

2,74 Promille: Alkoholisierter Radfahrer von Polizei gestoppt


27.05.2024 | St. Georgen im Attergau

Unfall mit Kleinkind




22.05.2024 | Wels

Drei junge Kätzchen am Friedhof gefunden und gerettet


22.05.2024 | Klaffer am Hochficht

Verwahrloste Katze gerettet


22.05.2024 | Schwertberg

Schlange im Motorraum eines Neuwagens


22.05.2024 | Gmunden

Ohne Schuhe am Traunstein: Nächtlicher Bergrettungseinsatz am Traun


21.05.2024 | Oberösterreich

Gewitter mit lokalem Starkregen sorgte für mehrere Einsätze




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
27.05.2024

Tödlich verletzt: Arbeiter (54) auf Baustelle in Kirchdorf an der Krems neun Meter tief abgestürzt


2
.
24.05.2024

Abgestürzter Schatzsucher durch Höhenretter der Feuerwehr aus Steilhang in Lambach gerettet


3
.
22.05.2024

Schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Autos in Ried im Traunkreis fordert vier Verletzte




8
Jahren
|
28.05.2016

Melanie Sulzner (22) überraschend an den Folgen ihrer Krankheit verstorben


5
Jahren
|
28.05.2019

15-Jähriger nach schwerem Mopedunfall im Klinikum gestorben


6
Jahren
|
28.05.2018

Großbrand auf Bauernhof in Wallern an der Trattnach